Wolfgang (Hrsg.) Schröer
Vom Adressaten zum Akteur
Soziale Arbeit und Agency
Ebook (PDF Format)
Agency - internationale Konzepte und Modelle Agency ist ein für die Soziale Arbeit neuer Begriff, der hier vorgeschlagen wird, um die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten sowohl für die Praxis als auch theo - retisch fundiert gewährleisten zu können. Der grundlegende Band zeigt auf der Basis internationaler Konzepte und Modelle, wie dies gelingen kann. Die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten ist eine immerwährende Forderung in der Sozialen Arbeit. Die Adressatenorientierung ist auch Blickpunkt theoretischer Auseinandersetzungen. Dabei fällt auf, dass schon der Begriff des Adressaten in erster Linie auf die Instituti…
Mehr
Beschreibung
Agency - internationale Konzepte und Modelle Agency ist ein für die Soziale Arbeit neuer Begriff, der hier vorgeschlagen wird, um die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten sowohl für die Praxis als auch theo - retisch fundiert gewährleisten zu können. Der grundlegende Band zeigt auf der Basis internationaler Konzepte und Modelle, wie dies gelingen kann. Die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten ist eine immerwährende Forderung in der Sozialen Arbeit. Die Adressatenorientierung ist auch Blickpunkt theoretischer Auseinandersetzungen. Dabei fällt auf, dass schon der Begriff des Adressaten in erster Linie auf die Institutionen sozialer Hilfe verweist. Dieser Fokus soll hier erweitert werden. Vorgeschlagen wird, nicht vom Begriff des Adressaten auszugehen, sondern zur theoretischen Klärung den weiter gefassten und in der sozialwissenschaftlichen Diskussion theoretisch grundlegenderen Begriff des Akteurs zu verwenden. Dieser eröffnet gleichzeitig Zugänge zu internationalen Diskussion und Erforschung des sozialen Phänomens agency. In diesem Buch werden erstmals in der deutschsprachigen Diskussion diese für die Soziale Arbeit zentralen Diskurse um die Stärkung der Handlungsmächtigkeit der Akteure (agency) aufgenommen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Buch richtet sich als Grundlagenband an Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und lässt sich aufgrund seines Überblickscharakters auch sehr gut in der Lehre einsetzen. Aus dem Inhalt: Lothar Böhnisch, Agency und Sozialisation Paul Hoggett, Agency, Rationality and Social Policy Rafael Aliena/Sandra Hirschler, Agency, Soziale Arbeit und Armut E. Raithelhuber, Agency und sozialwissenschaftliche Theorien Ute Karl, Agency, Soziale Arbeit und Gouvernementalität Marie Schneider, Hans Günther Homfeldt, Social development und developmental social work - Perspektiven für Soziale Arbeit Christian Reutlinger, Agency und ermöglichende Räume Andreas Lange, Agency - eine Perspektive für die Jugendforschung Holger Ziegler, Agency und soziales Kapital Wolfgang Schröer, Entgrenzung und Agency Florian Eßer, Agency im Generationenverhältnis
CHF 27.10
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Schweppe, Cornelia (Hrsg.) / Homfeldt, Hans Günther (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-86649-900-3
- EAN: 9783866499003
- Produktnummer: 31711199
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 254 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'137 KB
33 weitere Werke von Wolfgang (Hrsg.) Schröer:
Soziale Arbeit und Agency
Ebook (PDF Format)
CHF 52.00
Soziale Arbeit und Agency
Ebook (PDF Format)
CHF 26.00
Soziale Arbeit und Agency
Ebook (PDF Format)
CHF 32.25
Soziale Arbeit und Agency
Ebook (PDF Format)
CHF 53.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.