Produktbild
Bernd Meyer

Pflegetheorien und Demenz: Eine kritische Betrachtung der Modelle von Feil und Böhm

Ebook (PDF Format)

In dieser Arbeit werden, ausgehend von der pflegerischen Praxis, wesentliche Anforderungen an die Begleitung von Menschen mit Demenz formuliert und diskutiert. Darauf aufbauend wird ein Untersuchungsinstrument zur Evaluation von pflegetheoretischen Konzepten für die Begleitung von Menschen mit Demenz entwickelt. Exemplarisch werden die beiden theoretischen Ansätze, die in Deutschland die größte Verbreitung finden, untersucht und bewertet: die Validation nach Feil und das Psychobiographische Pflegemodell nach Böhm. Entgegen den durch die Akzeptanz in der Praxis geweckten Erwartungen wird im Ergebnis deutlich, dass beide Konzepte sowohl aus wis… Mehr

CHF 42.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-95425-709-6
  • EAN: 9783954257096
  • Produktnummer: 19080185
  • Verlag: Disserta Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seitenangabe: 172 S.
  • Plattform: PDF
  • Masse: 1'076 KB

Über den Autor


Bernd Meyer, M.A., wurde 1961 geboren und ist Krankenpfleger, Pflegepädagoge und Pflege- und Gesundheitswissenschaftler. Seit 1989 geht er Leitungs- und Lehrtätigkeiten in psychiatrischen und gerontopsychiatrischen Weiterbildungen nach und leitet seit 2001 stationäre bzw. teilstationäre Altenhilfeeinrichtungen mit gerontopsychiatrischen Schwerpunkten. Er ist Lehrbeauftragter für Pflegewissenschaft, Gerontologie und Ethik (HFH, BAGSS). Zudem ist er Autor und Mitautor diverser Publikationen zu den Themen Pflegepädagogik, Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Geistige Behinderung und Ethik. Das täglich Neue und Unerwartete in der Begegnung mit Menschen mit Demenz beschreibt er als immer wieder faszinierend und wertvoll, auch nach fast 30 Jahren.

87 weitere Werke von Bernd Meyer:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.