Produktbild
Herman J. (Hrsg.) Selderhuis

Renaissance und Bibelhumanismus

Buch

Als im Jahr 1516 die neue Ausgabe des Neuen Testaments, das Novum Instrumentum des Erasmus von Rotterdam erschien, war dies ein herausragendes Ereignis mit weitreichenden Konsequenzen und Wirkungen. Sowohl die Reformation des 16. Jahrhunderts mit ihrer zentralen Stellung der biblischen Schriften und ihrer Exegese als auch die Entwicklung der in die Moderne weisenden biblischen Textkritik lassen sich ohne die Arbeiten des Erasmus kaum denken. Dennoch ist auch Erasmus in einem breiteren Zusammenhang der mannigfachen Bibel- und Text-orientierten Reformbewegung des Spätmittelalters, der Renaissance und des Humanismus zu sehen. Dies verdeutlichen… Mehr

CHF 135.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Lange Van Ravenswaay, J. Marius J. (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-525-56479-0
  • EAN: 9783525564790
  • Produktnummer: 31808836
  • Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
  • Sprache: Englisch / Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seitenangabe: 376 S.
  • Masse: H23.5 cm x B16.7 cm x D3.2 cm 749 g
  • Abbildungen: mit ca. 8 Abbildungen
  • Reihenbandnummer: 65
  • Gewicht: 749

Über den Autor


Dr. theol. Herman J. Selderhuis ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Universität Apeldoorn, Direktor von Refo500, Wissenschaftlicher Kurator der Johannes a Lasco Bibliothek sowie Präsident des Internationalen Calvinkongresses.Dr. theol. J. Marius J. Lange van Ravenswaay ist Wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden.Dr. Violet Soen is Associate Professor for Early Modern History at the Faculty of Arts at the University of Leuven.Siegrid Westphal ist Hochschullehrerin für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück und Leiterin des Projektes

33 weitere Werke von Herman J. (Hrsg.) Selderhuis:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.