Produktbild
Matthias (Hrsg.) Manke

Erinnerung an Mecklenburg

50 Archivalien aus acht Jahrhunderten

Buch

Die mecklenburgische Landesgeschichte ist nach der friedlichen Revolution 1990 Teil der neu geschaffenen Landesidentität Mecklenburg-Vorpommerns geworden. Die historische Erinnerung an Mecklenburg anhand authentischer Quellen war dafür unverzichtbar. Dieser Erinnerungsarbeit wurde in allen neuen Bundesländern ein hoher Stellenwert eingeräumt. Dabei spielte das schriftliche Gedächtnis der Archive, in Mecklenburg-Vorpommern namentlich des staatlichen Archivs in Schwerin, eine unverzichtbare Rolle. Archivarinnen und Archivare haben Archivalien ausgewählt und ausgewertet, um damit ihren Beitrag für eine methodisch gesicherte historische Orientier… Mehr

CHF 51.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Wiese, René (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-412-51609-3
  • EAN: 9783412516093
  • Produktnummer: 30856523
  • Verlag: Böhlau-Verlag GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Seitenangabe: 209 S.
  • Masse: H24.6 cm x B17.4 cm x D2.0 cm 658 g
  • Abbildungen: mit 84 farbige und s/w-Abbildungen
  • Reihenbandnummer: 22
  • Gewicht: 658

Über den Autor


Matthias Manke, geboren 1968, 1989-1994 Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Rostock und Hamburg, 1992-1994 Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung, 1994-1996 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung Mecklenburg-Vorpommern, 1998 Promotion an der Universität Hamburg, 1998-2000 Archivreferendar am Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden, seit 2000 Wissenschaftlicher Archivar am Landeshauptarchiv Schwerin, seit 2004 Leiter des Dezernats Neues Archiv, seit 2019 Leiter des Dezernats Archivfachliche Dienste, Archivdirektor; seit 2009 stellvertretender Leiter des Landeshauptarchivs Schwerin.

1 weiteres Werk von Matthias (Hrsg.) Manke:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.