Frank Huber
Unternehmenserfolg durch strategische Corporate Social Responsibility
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Buch
Zwischen Wirtschaft und Gesellschaft hat sich ein tiefer Graben aufgetan - das ist jedenfalls der Eindruck vieler Konsumenten. Dabei scheinen ökonomische Interessen und soziale Zielsetzungen auf den ersten Blick unvereinbar geworden zu sein. Bilanzierungsskandale, fragwürdige Herstellungs- und Beschäftigungsmethoden in Zulieferbetrieben oder gesundheitliche Schädigung von Verbrauchern verringern das Vertrauen in die Wirtschaft. Aus dem Ziel, einer weiteren Erosion der Beziehung zwischen Anbietern und Konsumenten entgegenzuwirken, resultiert die Notwendigkeit, dass Unternehmen durch ihr Handeln als überzeugtes Mitglied der Gesellschaft wahrgen…
Mehr
Beschreibung
Zwischen Wirtschaft und Gesellschaft hat sich ein tiefer Graben aufgetan - das ist jedenfalls der Eindruck vieler Konsumenten. Dabei scheinen ökonomische Interessen und soziale Zielsetzungen auf den ersten Blick unvereinbar geworden zu sein. Bilanzierungsskandale, fragwürdige Herstellungs- und Beschäftigungsmethoden in Zulieferbetrieben oder gesundheitliche Schädigung von Verbrauchern verringern das Vertrauen in die Wirtschaft. Aus dem Ziel, einer weiteren Erosion der Beziehung zwischen Anbietern und Konsumenten entgegenzuwirken, resultiert die Notwendigkeit, dass Unternehmen durch ihr Handeln als überzeugtes Mitglied der Gesellschaft wahrgenommen werden. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist dementsprechend zunehmend in die öffentliche Diskussion gerückt und hat unternehmenspraktisch an Bedeutung gewonnen. Aber nicht alle CSR-Maßnahmen sind frei von Risiken, da Unternehmen, die ihre Spenden beispielsweise an die Absatzzahlen von bestimmten Produkten koppeln, unterstellt wird, soziale Zwecke für ihre eigenen Ziele zu missbrauchen. Darüber hinaus sind die CSR-Bemühungen häufig weniger erfolgreich, da sich Unternehmen zu einem Engagement bei anerkannten Projekten gezwungen sehen, die in den meisten Fällen nicht in Einklang mit der Firmenstrategie stehen. Ob CSR-Maßnahmen, die sich an der Wertschöpfungskette eines Unternehmens orientieren, Vorteile bringen, wurde bisher nicht empirisch überprüft. Die Ergebnisse der hier durchgeführten Studie geben interessante Einblicke in dieses Phänomen. Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die Wirkung von strategischer CSR offenzulegen und damit Determinanten und Konsequenzen einer erfolgreichen Kampagne zu identifizieren. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und -forschung und wenden sich damit an Praktiker und Wissenschaftler zugleich.
CHF 56.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Meyer, Frederik / Bulut, Oguzhan
- ISBN: 978-3-8441-0122-5
- EAN: 9783844101225
- Produktnummer: 12334192
- Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 140 S.
- Masse: H21.2 cm x B14.9 cm x D1.3 cm 210 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 210
Über den Autor
Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Partner der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH in Mainz.
79 weitere Werke von Frank Huber:
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 57.50
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 64.50
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 60.00
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 72.25
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 47.63
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 85.26
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 28.58
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 90.00
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 43.82
Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
Ebook (PDF Format)
CHF 33.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.