Johann A Comenius
Der Weg des Lichtes
Buch
Das pansophische Denken des Comenius ist von der Überzeugung geprägt, daß die Wirklichkeit sich von der grundlegenden Ebene reinen geistigen Seins über zahlreiche Vermittlungsstufen bis zur erfahrbaren Realität erstreckt. Nicht nur zwischen einzelnen gleichrangigen Seienden, die im Rahmen dieser Ordnung miteinander verknüpft sind, auch und vor allem zwischen den unterschiedlichen Bereichen herrscht schon allein deshalb eine umfassende Parallelität bzw. Panharmonie, weil das Niedere jeweils im Höheren gründet und dessen Gesetzmäßigkeiten widerspiegelt.In der Via lucis begegnen wir weniger einer vollständig durchgeklärten Erkenntnistheorie als…
Mehr
Beschreibung
Das pansophische Denken des Comenius ist von der Überzeugung geprägt, daß die Wirklichkeit sich von der grundlegenden Ebene reinen geistigen Seins über zahlreiche Vermittlungsstufen bis zur erfahrbaren Realität erstreckt. Nicht nur zwischen einzelnen gleichrangigen Seienden, die im Rahmen dieser Ordnung miteinander verknüpft sind, auch und vor allem zwischen den unterschiedlichen Bereichen herrscht schon allein deshalb eine umfassende Parallelität bzw. Panharmonie, weil das Niedere jeweils im Höheren gründet und dessen Gesetzmäßigkeiten widerspiegelt.In der Via lucis begegnen wir weniger einer vollständig durchgeklärten Erkenntnistheorie als vielmehr einer für Comenius bezeichnenden Weise des Erkennens, die gleichwohl auf ihre Prinzipien hin durchsichtig gemacht werden kann.
CHF 86.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V104:
Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Voigt, Uwe (Übers.)
- ISBN: 978-3-7873-1240-5
- EAN: 9783787312405
- Produktnummer: 8616565
- Verlag: Felix Meiner Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1997
- Seitenangabe: 318 S.
- Masse: H19.6 cm x B12.7 cm x D2.2 cm 393 g
- Auflage: Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Ausgabe von 1997
- Gewicht: 393
Über den Autor
Johann Amos Comenius wird 1592 in M¿hren geboren. Er studiert ab 1611 Philosophie und Theologie in Herborn und Heidelberg. Als Bischof der reformierten Br¿dergemeinde mu¿ er in den Wirren des drei¿igj¿hrigen Krieges Zuflucht in verschiedenen europ¿ischen Staaten suchen. Seine reformp¿dagogischen Schriften erreichen Weltruf, so da¿ der P¿dagoge an seinen zahlreichen Wirkungsst¿tten Lehrauftr¿ge erh¿lt. Comenius begr¿ndet nicht nur die P¿dagogik und Didaktik als eigenst¿ndige Disziplin, in Verbindung mit seinen philosophisch-theologischen ¿berlegungen f¿hrt er den Begriff der Pansophie in philosophische Terminologie ein. Die Pforte der Dinge kann dabei als Schl¿sseltext seiner philosophischen Anschauungen gelesen werden.Die Vorank¿ndigung der Pansophie erscheint 1637 in England und definiert die Pansophie als vollst¿ndige Kenntnis der Dinge in einer umfassenden und koh¿renten Weisheit. Wissen d¿rfe dabei jedoch nicht vom Glauben getrennt werden. Diese Methode des Erkennens wird auch in der Der Weg des Lichts erkennbar.Comenius stirbt im hohen Alter von 78 Jahren in Amsterdam.
81 weitere Werke von Johann A Comenius:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.