Mike (Hrsg.) Friedrichsen
Digitale Souveränität
Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft
Ebook (PDF Format)
Mit diesemBuch wird die Frage beleuchtet, was eigentlich Souveränität ist und was dieseim digitalen Zeitalter bedeutet. Dabei wird die Aufgabe der digitalenSouveränität in Zeiten der Globalisierung für Deutschland erörtert und dieFrage aufgegriffen, wie und wozu Staaten digitale Souveränität konstruieren. Imweiteren Verlauf werden ein breites Spektrum an Standpunkten und Sichtweisen bezüglichder Aufgaben diskutiert, die sich fürdie politisch Verantwortlichen, aber auch für die Wirtschaft und dieZivilgesellschaft stellen, verbunden mitden daraus resultierenden Herausforderungen. Abschließend erfolgt eine Analyse derAktionsfelder für potentiel…
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Beschreibung
Mit diesemBuch wird die Frage beleuchtet, was eigentlich Souveränität ist und was dieseim digitalen Zeitalter bedeutet. Dabei wird die Aufgabe der digitalenSouveränität in Zeiten der Globalisierung für Deutschland erörtert und dieFrage aufgegriffen, wie und wozu Staaten digitale Souveränität konstruieren. Imweiteren Verlauf werden ein breites Spektrum an Standpunkten und Sichtweisen bezüglichder Aufgaben diskutiert, die sich fürdie politisch Verantwortlichen, aber auch für die Wirtschaft und dieZivilgesellschaft stellen, verbunden mitden daraus resultierenden Herausforderungen. Abschließend erfolgt eine Analyse derAktionsfelder für potentielle Schwerpunkte der deutschen Wirtschaft, verbundenmit der Fragestellung, ob die digitale Politik Deutschlands (und auch der EU)von Rückzug und Protektionismus geprägt sein wird oder die Europäer bald nurnoch Konsumenten sein können, eingezwängt zwischen Hardware aus Asien und Softwareund Internetdiensten aus USA?. Der InhaltVorwort von Günter Oettinger.-Digitale Souveränität.- Politische Ebene.- Wirtschaftliche Ebene.-Gesellschaftliche Ebene.- Juristische Ebene.- Kulturelle Ebene. Die ZielgruppeStudierende und Lehrende derKommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, WirtschaftswissenschaftFachkräfte in politischenInstitutionenJournalisten(Medien-)PolitikerPolitikberater Die HerausgeberDr. Mike Friedrichsen istProfessor für Media Business und Media Innovation an der Stuttgart MediaUniversity.Peter-J. Bisa ist GeschäftsführenderGesellschafter der TACTUM GmbH, Gesellschaft für Technologiemarketing und-beratung.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Bisa, Peter -J. (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-07349-7
- EAN: 9783658073497
- Produktnummer: 19721605
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Plattform: PDF
- Masse: 3'049 KB
Über den Autor
Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Media Business und Media Innovation an der Stuttgart Media University. Er ist Direktor am Global Institute for Digital Transformation (gidt) in Stuttgart und Mitbegründer der Humboldt School in Berlin. Peter-J. Bisa ist Geschäftsführender Gesellschafter der TACTUM GmbH, Gesellschaft für Technologiemarketing und -beratung. Er ist Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU und leitetdort in NRW die Landesfachkommission Internet und Digitale Wirtschaft.
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