Produktbild
Egon Friedell

Kulturgeschichte der Neuzeit

Die Krisis der europäischen Seele von der schwarzen Pest bis zum Ersten Weltkrieg

Buch

Ein Glücksfall der Geschichtsschreibung Friedells Kulturgeschichte nimmt in der Historienschreibung eine besondere Rolle ein - als einer der eigenwilligsten und faszinierendsten jener Exkurse in die Vergangenheit, die es vermögen, uns frühere Zeiten und Erscheinunbgen nahe zu bringen. Durch seine Gabe einer ebenso klugen und klaren wie leuchtenden Sprache verstand er ein Gedankengebäude wie die Kantsche Philosophie nicht minder genial zu umreißen als dem Zeitgeist des Rokoko oder des zweiten Kaiserreichs lebendige Gestalt einzuhauchen.MIt einer unglaublichen Belesenheit, einem bestrickenden Witz, einem exakt wissenschaftlichen Verstand und wa… Mehr

CHF 23.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-423-30062-9
  • EAN: 9783423300629
  • Produktnummer: 6349528
  • Verlag: DTV
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 1993
  • Seitenangabe: 752 S.
  • Masse: H19.2 cm x B12.7 cm x D3.2 cm 461 g
  • Gewicht: 461

Über den Autor


Egon Friedell (bis 1916 Friedmann) wurde 1878 in Wien geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik; Kabarettist, Schauspieler, Theaterkritiker, Feuilletonist, Schriftsteller. 1908 erschien seine erste literarische Arbeit, 'Der Petroleumkönig', Seit 1913 Schauspieler bei Max Reinhardt. 1923 Uraufführung seiner Judastragödie am Burgtheater. Berühmt machte ihn die 'Kulturgeschichte der Neuzeit', die von 1927-1931 erschien. Von einer geplanten 'Kulturgeschichte des Altertums' wurde 1937 die 'Kulturgeschichte Ägyptens und des Alten Orients' veröffentlicht und 1940 die 'Kulturgeschichte Griechenlands'. Sie blieb unvollendet, da sich Friedell am 16. März 1938, kurz nach dem Einmarsch Hitlers in Wien, das Leben genommen hatte.

100 weitere Werke von Egon Friedell:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.