Catrin Neumayer
Werbung: Märchen & Mythos des modernen Alltags
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Anbeginn der Zeit sind Bilder wesentlich für den Mensch, seine Kultur undSozialisation. Im Zeitalter einer globalisierten, mediatisierten Kultur wird unserAlltag durch Bilder geprägt, sie begegnen uns immer und überall, was mit demklingenden Namen Iconic Turn bezeichnet wird. Dabei sind Bilder jedoch keinestarren Gebilde, denen eine fixierte Bedeutung innewohnt, auch wenn dieszugegebener weise aufgrund der Unveränderlichkeit eines Bildes den An…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Anbeginn der Zeit sind Bilder wesentlich für den Mensch, seine Kultur undSozialisation. Im Zeitalter einer globalisierten, mediatisierten Kultur wird unserAlltag durch Bilder geprägt, sie begegnen uns immer und überall, was mit demklingenden Namen Iconic Turn bezeichnet wird. Dabei sind Bilder jedoch keinestarren Gebilde, denen eine fixierte Bedeutung innewohnt, auch wenn dieszugegebener weise aufgrund der Unveränderlichkeit eines Bildes den Anscheinmacht, sondern diesen können mittels Bedeutungszuweisungen verschiedensteSinne zugeschrieben werden. Diese Polysemie von Bildern aufgrund der einem Bildeben mehrere Vorstellungsbilder innewohnen ferner zugeschrieben werden können,macht sich vor allem die Werbung zunutze, indem Bilder mit Emotionen, Wertenund Unverwechselbarkeitsattributen besetzt werden, die die Kaufkraft derRezipienten fördern soll. Diese (strategische) Besetzung erfolgt über dieVerbindung von Zeichen und (sprachlichen) Codes, wobei die Werbemacherzunehmend auf semiotische Grundlagen der Kodierung zurückgreifen, was dieSemiotik zu einem interessierenden Gebiet für Unternehmen macht einerseits, dieWerbung und die darin verwendeten Bilder indes ein wichtiges Gebiet der Semiotikdarstellen andererseits. Diese Thematik wurde bereits von Roland Barthes, einemder frühen und wichtigsten Vertreter der Literatur- und Kultursemiotik,thematisiert.Ziel dieser Arbeit ist es, die von Roland Barthes entwickelten Modelle derangewandten Semiotik, auf die Konzepte und Grundlagen (post)modernerWerbeformen zu beziehen. Demzufolge sollen die von Barthes entwickelten Modelleder Werbeikonographie, die er im Rahmen der Mythen des Alltags und Rhetorikdes Bildes hervorgebracht hat Anwendung finden, sowie seine Texte DieFotografie als Botschaft und der Der Werbespot, aufgrund ihrer erhöhtenRelevanz zur genannten Thematik, in Betracht gezogen werden. Im Anschluss daransoll ein Werbebild anhand der bartheschen Methodologie analysiert werden, um ausdieser Anwendung eine zusammenfassende Betrachtung der bartheschenWerbesicht entwickeln zu können.Aufgrund der einfacheren Lesbarkeit und des besseren Verständnisses wirdnachfolgend auf die weibliche und männliche Doppelform sowie auf den Einsatz vonWortverbindungen mit -Innen verzichtet. Die männliche Form erfasst somit jeweilsauch die weibliche Form und umgekehrt.
CHF 16.75
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-87333-3
- EAN: 9783640873333
- Produktnummer: 24363890
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 16 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 470 KB
44 weitere Werke von Catrin Neumayer:
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 11.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (PDF Format)
CHF 17.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 11.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (PDF Format)
CHF 16.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 38.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Semiotische Werbebildanalyse nach Roland Barthes
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.