Historisch Denken lernen mit Schulbüchern
Die Auseinandersetzung mit Geschichtsschulbüchern hat eine lange Tradition. Arbeiten, die auf geschichtsdidaktische Aspekte zur Einforderung und Förderung historischer Denk- und Lernprozesse durch Schulbücher fokussieren, gibt es aber kaum.Der vorliegende Sammelband gibt einen Einstieg in den aktuellen Diskurs der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Neben kategorialen Schulbuchanalysen werden Einblicke in die Produktion und Rezeption von Geschichtsschulbüchern gegeben. In kritischer Auseinandersetzung geht der Band der Frage nach, inwiefern Schulbücher dazu beitragen (können) im Geschichtsunterricht historisches Denken zu fördern, um d…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Kühberger, Christoph (Hrsg.) / Bernhard, Roland (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7344-0447-4
- EAN: 9783734404474
- Produktnummer: 25312660
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 214 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.9 cm x D1.5 cm 282 g
- Gewicht: 282
Über den Autor
Christoph Bramann ist Lektor für Geschichts- und Politikdidaktik und Forschungsassistent an der Universität SalzburgChristoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität SalzburgRoland Bernhard ist Lektor für Geschichts- und Politikdidaktik und Forschungsassistent an der Universität Salzburg
1 weiteres Werk von Christoph (Hrsg.) Bramann:
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