Fritz Hubertus Vaziri
Im Anfang war die Poesie
Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der große[n] Epoche der Romantik in den 20er Jahren des19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichenSprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes Romantik und derzugehörigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als romantisch bezeichnet.SAFRANSKI unterscheidet dahe…
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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der große[n] Epoche der Romantik in den 20er Jahren des19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichenSprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes Romantik und derzugehörigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als romantisch bezeichnet.SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und alsGeisteshaltung, wobei Letztere für ihn in der Bezeichnung das Romantische benannt ist, dasin der Epoche der Romantik [seinen] vollkommenen Ausdruck gefunden habe.Doch was eigentlich ist Romantik? Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage kann auf denfolgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, einwenig unter die Oberfläche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen,indem exemplarisch einige Texte der frühen Romantik in Augenschein genommen werden, indenen nach PIKULIK bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahrenund Motiven begründet wird [...], auf dem auch die spätere Romantik beruht. Die imFolgenden vorgenommene Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf theoretischeAbhandlungen Friedrich Schlegels, des jüngeren der Gebrüder Schlegel, von denen es beiFROMM heißt: Wenn man von der deutschen Frühromantik spricht, dann ist man verpflichtet,zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel [...] zu nennen.Ausführungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder zu dentheoretischen Köpfen der Frühromantik gerechnet hat,5 können bei den hier vorgenommenenUntersuchungen nur in sehr begrenztem Maße berücksichtigt werden. Aber auch von den zuRate gezogenen Aufzeichnungen Friedrich Schlegels ist zu sagen, dass es in keiner Weise umeine umfassende Darstellung von dessen komplexer Ästhetik und Philosophie mitsamt den fürderen Herausbildung bedeutsamen vielfältigen Einflüssen gehen kann. Lediglich einigebeispielhafte Äußerungen sind aufgeführt und erörtert.Die Schlussteil der Arbeit ansatzweise behandelte Rezeption von Goethes Wilhelm Meistergestattet zusätzliche Einblicke in die ästhetischen Auffassungen Friedrich Schlegels und sollzur Veranschaulichung von dessen Poesiebegriffes einen weiteren Impuls für ein Verständnis(früh)romantischer Kunstanschauung liefern.[...]
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-22922-2
- EAN: 9783640229222
- Produktnummer: 24058982
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 19 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 532 KB
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