Religion, Liberalität und Rechtsstaat
Ein offenes Spannungsverhältnis
Angesichts der zunehmenden Pluralisierung unserer Gesellschaften wandelt sich der Status der Religionen. Das Verhältnis zwischen religiösen Überzeugungen - nicht zuletzt aufgrund ihrer neuen Sichtbarkeit - und säkularen Staaten muss daher neu bedacht werden. Zwischen den verschiedenen Religionen oder Konfessionen einerseits und dem demokratischen Rechtsstaat sowie einer Öffentlichkeit, die sich als liberal versteht, andererseits besteht ein latentes oder sogar offenes Spannungsverhältnis. Die institutionellen Regelungen des Verhältnisses zwischen Staat und Religionen, die in den westlichen Gesellschaften sehr unterschiedliche Gestalt angenomm…
Mehr
CHF 44.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L024:
Lieferbar in 24 Stunden
Produktdetails
Weitere Autoren: Sitter-Liver, Beat (Hrsg.) / Holderegger, Adrian (Hrsg.) / Tag, Brigitte (Hrsg.) / Progress Foundation (Hrsg.) / Stiftung Schweiz der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-03810-022-5
- EAN: 9783038100225
- Produktnummer: 17374374
- Verlag: NZZ Libro
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 248 S.
- Masse: H22.5 cm x B15.6 cm x D2.2 cm 545 g
- Abbildungen: ENGLBR; 4 Abblildungen und s/w Grafiken
- Gewicht: 545
Über den Autor
Gerhard Schwarz, Dr. oec., Direktor des liberalen Think-Tanks Avenir Suisse; ehem. Leiter der Wirtschaftsredaktion sowie stellvertretender Chefredaktor der 'Neuen Zürcher Zeitung'. Beat Sitter-Liver, Prof. Dr. phil. Et Dr. h. c., Professor für praktische Philosophie an der Universität Freiburg/ Schweiz. Adrian Holderegger, Prof. em. Dr. theol., Professor für Moraltheologie und Ethik an der Universität Freiburg/ Schweiz. Brigitte Tag (* 1959), Prof. Dr. iur. utr., Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht an der Universität Zürich.
7 weitere Werke von Gerhard (Hrsg.) Schwarz:
Bewertungen
Anmelden