Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip
Zum Verhältnis von Moral und Ökonomie
Raubtierkapitalist und Wohltäter ? auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der Geiz ist geil- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kr…
Mehr
CHF 42.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Geer, Thomas (Beitr.) / Koslowski, Peter (Beitr.) / Heidbrink, Ludger (Beitr.) / Beckmann, Markus (Beitr.) / Küpers, Wendelin (Beitr.) / Henning, Christoph (Beitr.) / Altvater, Elmar (Beitr.) / Pfriem, Reinhard (Beitr.) / Lin-Hi, Nick (Beitr.) / Hirsch, Alfred (Hrsg.) / Heidbrink, Ludger (Hrsg.) / Priddat, Birger (Beitr.) / Suchanek, Andreas (Beitr.) / Schöffmann, Dieter (Beitr.) / Seele, Peter (Beitr.) / Reese-Schäfer, Walter (Beitr.) / Thielemann, Ulrich (Beitr.) / Pies, Ingo (Beitr.) / Wieland, Josef (Beitr.) / Steinmann, Horst (Beitr.) / Noll, Bernd (Beitr.) / Neuner, Michael (Beitr.) / Stark, Wolfgang (Beitr.)
- ISBN: 978-3-593-40269-7
- EAN: 9783593402697
- Produktnummer: 24898616
- Verlag: Campus Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 544 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Ludger Heidbrink, PD Dr. phil., ist Leiter der Forschungsgruppe Kulturen der Verantwortung am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen; Alfred Hirsch, PD Dr. phil., ist dort Forschungsgruppenkoordinator.
2 weitere Werke von Michael (Beitr.) Baurmann:
Bewertungen
Anmelden