Markus Mross
Der Einfluss von kulturgebundenen Lerntraditionen auf Lernerbeurteilungen von mündlicher Fehlerkorrektur im interkulturellen Vergleich
Geheftet
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vergleich zu Fehlern ist Fehlerkorrektur nicht Gegenstand vieler Untersuchungenin letzter Zeit gewesen. Kleppin & Königs (1993) konzentrieren sich auf Fehlerkorrekturin verschiedenen Kontexten. Die Autoren beziehen sich auf verschiedene empirischeUntersuchungen von mündlicher Fehlerkorrektur: detaillierte Analysen vonFremdsprachenkursen in deutschen höheren Schulen; Beobachtungen und Befragungenin einem brasiliansichen Fremdsprachenunterricht; Beobachtungen und offeneBefragungen an einer deu…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vergleich zu Fehlern ist Fehlerkorrektur nicht Gegenstand vieler Untersuchungenin letzter Zeit gewesen. Kleppin & Königs (1993) konzentrieren sich auf Fehlerkorrekturin verschiedenen Kontexten. Die Autoren beziehen sich auf verschiedene empirischeUntersuchungen von mündlicher Fehlerkorrektur: detaillierte Analysen vonFremdsprachenkursen in deutschen höheren Schulen; Beobachtungen und Befragungenin einem brasiliansichen Fremdsprachenunterricht; Beobachtungen und offeneBefragungen an einer deutschen, einer chinesischen und einer marokkanischen Universität.Das Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, Licht auf die Lernerbeurteilungenvon Fehlerkorrekturen und den möglichen Einfluß von kulturgebundenen Lerntraditionenauf diese Beurteilungen zu werfen. Die Resultate dieser Untersuchung zeigen,daß einige den Beurteilungen zugrundeliegenden Normen selbst in unterschiedlichenkulturellen Kontexten gültig sind. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß sich dieLerner öfter bezüglich der Menge ihrer Beurteilungen von einem Kontext zum anderenund weniger hinsichtlich der Qualität ihrer Beurteilungen unterscheiden. Soweit dies auf der Basis der verfügbaren Resultate beurteilt werden kann, ist die Einstellungder Lerner gegenüber dem Phänomen von mündlicher Fehlerkorrektur eher eine globale,mit gewissen kulturgebundenen Unterschieden.
CHF 16.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-99221-9
- EAN: 9783656992219
- Produktnummer: 12610829
- Verlag: Examicus Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 20 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.8 cm x D1.0 cm 66 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 66
66 weitere Werke von Markus Mross:
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.30
Ebook (PDF Format)
CHF 77.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Ebook (PDF Format)
CHF 12.90
Ebook (PDF Format)
CHF 12.90
Ebook (PDF Format)
CHF 27.10
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Ebook (PDF Format)
CHF 10.30
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.