Religion in Games
Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur und der Lebensrealität vieler Menschen. Dabei ist uns selten bewusst, dass in Computerspielen auch Vorstellungen von Religion transportiert, neu interpretiert und interaktiv verhandelt werden.Oliver Steffen untersucht den Zusammenhang von digitalen Spielen und Religion anhand zweier Beispiele: Anno 1404 und Risen. In seiner Studie entwickelt er eine Methode, die es erlaubt, digitale Spiele und die Spielpraxis unter religionswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen - ohne dabei die besonderen Eigenschaften des Mediums zu vernachlässigen. Dabei ist sowohl die spielende Beobachtu…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-496-01576-5
- EAN: 9783496015765
- Produktnummer: 21982375
- Verlag: Reimer, Dietrich
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 334 S.
- Masse: H24.1 cm x B16.9 cm x D2.0 cm 821 g
- Abbildungen: mit 23 Abbildungen, davon 10 Farbe, 13 s/w
- Reihenbandnummer: 2
- Gewicht: 821
Über den Autor
Oliver Steffen promovierte an der Universität Bern mit einer Arbeit über die Zusammenhänge von digitalen Spielen und Religion. Als freischaffender Religionswissenschaftler forscht er gegenwärtig in diesem Bereich.
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