Britta Baier
Bläserklassenunterricht an einer Gesamtschule. Analyse der Stundenstrukturierung
Geheftet
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Hochschule für Musik Saar Saarbrücken, Veranstaltung: HS Empirische Studien zur Bedeutung musisch-kultureller Bildung an Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie relevant ist Stundenstruktur speziell für den Bläserklassenunterricht? Unterrichtsforschung, vor allem in Deutschland, beschränkte sich lange Zeit ausschließlich auf die Fächer Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften. Der Unterricht in den musisch-künstlerischen Fächern blieb bis vor wenigen Jahren noch völlig unerforscht. Es existierte somit kein durch empirische Forschung gestütztes Wiss…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Hochschule für Musik Saar Saarbrücken, Veranstaltung: HS Empirische Studien zur Bedeutung musisch-kultureller Bildung an Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie relevant ist Stundenstruktur speziell für den Bläserklassenunterricht? Unterrichtsforschung, vor allem in Deutschland, beschränkte sich lange Zeit ausschließlich auf die Fächer Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften. Der Unterricht in den musisch-künstlerischen Fächern blieb bis vor wenigen Jahren noch völlig unerforscht. Es existierte somit kein durch empirische Forschung gestütztes Wissen darüber, auf welche Weise Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht konkret gestaltet werden. Unser kleines Forschungsprojekt im Rahmen des Seminares Empirische Studien zur Bedeutung musisch-kultureller Bildung an Schulen der Erforschung verschiedener Aspekte von Musikunterricht dienen. Als Datengrundlage erstellten die Studenten in fünf Gruppen Beobachtungsbögen von Unterrichtsstunden und führten fokussierte Interviews mit mehreren Lehrern und Schülern einer Gesamtschule. Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf alle innerhalb des Seminars erhobenen Daten (insgesamt handelt es sich um zehn Schülerinterviews, vier Lehrerinterviews und drei Beobachtungsbögen), behandelt jedoch thematisch nur einen Teilaspekt, nämlich die Bedeutung der Stundenstrukturierung innerhalb des musikpädagogischen Modells Bläserklasse.
CHF 19.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-668-26092-4
- EAN: 9783668260924
- Produktnummer: 20945123
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 16 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.1 cm 38 g
- Auflage: 1. Auflage.
- Gewicht: 38
19 weitere Werke von Britta Baier:
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.00
Ebook (PDF Format)
CHF 22.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Ebook (PDF Format)
CHF 23.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.