Jenseits der Person
Zur Subjektivierung von Kollektiven
Marketingstrategien versehen ihre Adressaten mit einer Corporate Identity, zivilgesellschaftliche Bewegungen verstehen sich als kollektive Akteure und Sportmannschaften setzen auf Teamgeist. Nicht nur Individuen, sondern auch Organisationen, Gemeinschaften, Teams, soziale Bewegungen und Städte werden zunehmend als Subjekte adressiert und formiert.Der Band versammelt erstmals interdisziplinäre Untersuchungen zur Entstehung kollektiver Subjekte. Die unterschiedlichen theoretischen und methodischen Zugänge ermöglichen neue Perspektiven auf Praktiken der Subjektivierung und halten Erkenntnisgewinne für die Organisations-, Netzwerk- und Bewegungsf…
Mehr
CHF 33.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Bröckling, Ulrich (Hrsg.) / Peter, Tobias (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8394-3842-8
- EAN: 9783839438428
- Produktnummer: 31898599
- Verlag: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)-Graduiertenkolleg 1608/2 »Selbst-Bildungen
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 336 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 4'661 KB
- Auflage: 1. Auflage
- Abbildungen: Klebebindung, 12 SW-Abbildungen
- Reihenbandnummer: 10
Über den Autor
Thomas Alkemeyer (Dr. phil.), geb. 1955, ist Professor für Soziologie und Sportsoziologie und Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Genealogie der Gegenwart an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.Seine Forschungsschwerpunkte sind die Soziologie des Körpers und des Sports, soziologische Praxistheorien und die SubjektivierungsforschungUlrich Bröckling (Dr. phil.) ist Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.Tobias Peter (Dr. rer. pol.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
11 weitere Werke von Thomas (Hrsg.) Alkemeyer:
Bewertungen
Anmelden