Marica Bodrozic
Poetische Vernunft im Zeitalter gusseiserner Begriffe
Buch
Die gusseisernen Begriffe unserer Zeit, die sich so sehr auf der Seite des Guten wähnen, aber gar nicht mehr empfunden werden, zerstören das Gleichgewicht der Wahrheit und schicken Frequenzen der Störung aus, die sich etwa dann zeigen, wenn beispielsweise immerfort von Gleichberechtigung oder Solidarität gesprochen wird, ohne dass diese je eingelöst würden. Das entleerte Wort wird mit jeder Wiederholung nur noch leerer ins Gedächtnis eingepflanzt, bis es gänzlich in die Lüge kippt. Wer sich dieser gusseisernen Gesinnung der Leere hingibt, ohne selbst zu denken, stützt die Sprache der Lüge. Er sieht nicht mehr nach echter Sprache suchend in si…
Mehr
Beschreibung
Die gusseisernen Begriffe unserer Zeit, die sich so sehr auf der Seite des Guten wähnen, aber gar nicht mehr empfunden werden, zerstören das Gleichgewicht der Wahrheit und schicken Frequenzen der Störung aus, die sich etwa dann zeigen, wenn beispielsweise immerfort von Gleichberechtigung oder Solidarität gesprochen wird, ohne dass diese je eingelöst würden. Das entleerte Wort wird mit jeder Wiederholung nur noch leerer ins Gedächtnis eingepflanzt, bis es gänzlich in die Lüge kippt. Wer sich dieser gusseisernen Gesinnung der Leere hingibt, ohne selbst zu denken, stützt die Sprache der Lüge. Er sieht nicht mehr nach echter Sprache suchend in sich selbst hinein, sondern ertaubt mit der Zeit an der entleerten Wiederholung. Die Integrität der eigenen Wahrnehmung kann ihn dann auch nicht mehr stützen. Von einer solchen Verfasstheit regelrecht im Innen eingezäunt, ist keinerlei Aufbegehren mehr möglich - auch in sich selbst nicht.
CHF 19.40
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L048:
Lieferbar in 48 Stunden
Produktdetails
- ISBN: 978-3-95757-727-6
- EAN: 9783957577276
- Produktnummer: 29384239
- Verlag: Matthes + Seitz
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 207 S.
- Masse: H18.0 cm x B9.5 cm 250 g
- Auflage: 1. Auflage
- Reihenbandnummer: 140
- Gewicht: 250
Über den Autor
Marica Bodrozic, 1973 im Hinterland von Split, Dalmatien, geboren, siedelte 1983 nach Hessen über. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays. Nach ihrem Debüt 'Tito ist tot' (2002) erschienen zahlreiche Bücher, die sich mit Gedächtnis und Erinnerung, Philosophie und Mystik auseinandersetzen. Sie erhielt u.a. den 'European Prize for Literature' (2013) und den 'Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung' (2015). Sie lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und ist Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums.
26 weitere Werke von Marica Bodrozic:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.