Produktbild
Jens Wernicke

Lügen die Medien?

Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung

Buch

Die Mehrheit der Bürger vertraut den Medien nicht mehr. Viele haben erkannt: Eine von Konzerninteressen, Hochglanzwerbung und politischer Agitation à la Deutschland geht es so gut wie nie zuvor (Angela Merkel) geprägte Berichterstattung hat mit der sozialen Realität wenig gemein. Eine Kernschmelze des Vertrauens (Edelman Trust Barometer 2017) findet statt.Der Medienmainstream antwortet auf Kritik üblicherweise mit Aussagen wie Wir sind nicht gesteuert, Fehler passieren jedem, oder er verortet die Krisenursachen mit der Behauptung Verschwörungstheorie! beim Publikum selbst. Eine umfassende und vielstimmige Medienkritik tut not, die den Bürgern… Mehr

CHF 28.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: van Rossum, Walter (Beitr.) / Goeßmann, David (Beitr.) / Teusch, Ulrich (Beitr.) / Bräutigam, Volker (Beitr.) / Tilgner, Ulrich (Beitr.) / Hebel, Stephan (Beitr.) / Rügemer, Werner (Beitr.) / Spoo, Eckard (Beitr.) / Chomsky, Noam (Beitr.) / Krüger, Uwe (Beitr.) / Mausfeld, Rainer (Beitr.) / Becker, Jörg (Beitr.) / Walter, Michael (Beitr.) / Schmidt-Eenboom, Erich (Beitr.) / Bruder, Klaus-Jürgen (Beitr.) / Gritsch, Kurt (Beitr.) / Ganser, Daniele (Beitr.) / Müller, Maren (Beitr.) / Haarkötter, Hektor (Beitr.) / Schiffer, Sabine (Beitr.) / Hautsch, Gert (Beitr.) / Butenschön, Rainer (Beitr.) / Fiedler, Markus (Beitr.) / Dahn, Daniela (Beitr.)
  • ISBN: 978-3-86489-188-5
  • EAN: 9783864891885
  • Produktnummer: 22879427
  • Verlag: Westend
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Seitenangabe: 368 S.
  • Masse: H21.6 cm x B13.7 cm x D3.2 cm 513 g
  • Abbildungen: ENGLBR
  • Gewicht: 513

Über den Autor


Jens Wernicke, Diplom-Kulturwissenschaftler (Medien), arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Politik und als Gewerkschaftssekretär. Heute ist er Autor, freier Journalist und Herausgeber von Rubikon - Magazin für die kritische Masse (www.rubikon.news). Zuletzt erschienen von ihm als Mitherausgeber Netzwerk der Macht - Bertelsmann. Der medial-politische Komplex aus Gütersloh sowie Fassadendemokratie und Tiefer Staat. Er veröffentlicht unter: www.jenswernicke.de.Zum neuen Magazin Rubikon siehe auch den Beitrag in Menschen machen Medien: https://mmm.verdi.de/schon-entdeckt/schon-entdeckt-rubikon-43015Zitat aus dem Text: Jens Wernicke, Chefredakteur und Geschäftsführer der neuen Publikation, erklärte gegenüber M, man wolle Milieu-übergreifend und unabhängig von Lobbys und dem großen Geld, allein durch private Spenden finanziert über Medienmanipulationen aufklären und für den Frieden arbeiten.Ulrich Teusch, Prof. Dr., lebt als freier Publizist in Edermünde bei Kassel. Er schreibt Sachbücher und ist Hörfunkautor. Für sein SWR-Feature Nicht schwindelfrei - Über Lügen in der Politik erhielt er 2013 den Roman- Herzog-Medienpreis. Im Dezember 2015 lief dann sein viel beachtetes Feature im SWR mit dem Titel Vertrauen ist gut ? Die Medien und ihre Kritiker. Bücher zuletzt: Die Katastrophengesellschaft: Warum wir aus Schaden nicht klug werden und Jenny Marx - die rote Baronesse.Stephan Hebel, langjähriger Redakteur der Frankfurter Rundschau und politischer Autor, ist seit drei Jahrzehnten Leitartikler und Kommentator. Er schreibt unter anderem auch für Deutschlandradio, Freitag, Publik Forum und weitere Medien. Er ist zudem regelmäßiger Gast im Presseclub der ARD und ständiges Mitglied in der Jury für das Unwort des Jahres.Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert? und Die Angst der Machteliten vor dem Volk) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern.

13 weitere Werke von Jens Wernicke:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.