Diakonische Kompetenz entwickeln - Verantwortung lernen
Didaktische Perspektiven für die Sekundarstufe I und II
Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.
CHF 28.35
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-17-025153-3
- EAN: 9783170251533
- Produktnummer: 16868348
- Verlag: Kohlhammer
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 112 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 913 KB
Über den Autor
Dr. Gabriele Klappenecker ist apl. Professorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
6 weitere Werke von Gabriele Klappenecker:
Bewertungen
Anmelden