Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstörungen
Eine interdisziplinäre Leitlinie
Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Die interdisziplinäre Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen bei Komorbidität(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berücksichtigung in den pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 - U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfah…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Kauschke, Christina (Hrsg.) / Neumann, Katrin (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-62320-6
- EAN: 9783631623206
- Produktnummer: 19232031
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 84 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.7 cm x D0.8 cm 148 g
- Gewicht: 148
Über den Autor
Ulrike de Langen-Müller leitet die sprachtherapeutische Ambulanz einer Reha-Klinik in Bad Griesbach. Christina Kauschke ist Leiterin der Klinischen Linguistik an der Universität Marburg. Christiane Kiese-Himmel leitet die Phoniatrisch/Pädaudiologische Psychologie an der Universitätsmedizin Göttingen. Katrin Neumann leitet die Phoniatrie und Pädaudiologie an der Ruhr-Universität Bochum. Michele Noterdaeme ist Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Josefinum Augsburg.
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