Erwerbsprinzipien der deutschen Nominalphrase. Erwerbsreihenfolge und Schemata - die Interaktion sprachlicher Aufgabenbereiche
Wie gelingt es Kindern, trotz anfangs noch nicht voll entwickeltem neuronalen Netz ein komplexes Sprachsystem zu erwerben?Karin Schlipphak untersucht in der vorliegenden Studie den Erstspracherwerb eines Syntaxbereichs - der Nominalphrase (NP).Dabei setzt sie zwei Schwerpunkte: Die Autorin ermittelt einerseits eine NP-Erwerbsreihenfolge, die der Entwicklung aller untersuchten Kinder zugrunde liegt, und analysiert andererseits die Wechselwirkung sprachlicher Aufgabenbereiche, aus der die Bildung sogenannter NP-Schemata zu resultieren scheint.Die Ergebnisse ihrer Korpusanalyse legen eine netzwerktheoretische, von Interaktion geprägte Sicht auf…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Girnth, Heiko (Hrsg.) / Michel, Sascha (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-89821-911-2
- EAN: 9783898219112
- Produktnummer: 29139063
- Verlag: Ibidem
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 168 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.9 cm 226 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 226
Über den Autor
Karin Schlipphak, M.A., Jahrgang 1979, studierte germanistische Linguistik, Soziologie und Pädagogik in Heidelberg und München. Derzeit arbeitet sie in München zu ihrem Interessenschwerpunkt Spracherwerb und Neurolinguistik.
1 weiteres Werk von Karin Schlipphak:
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