Theatralität der Werbung
Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten
Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums (Deutungsmuster, Alltagstheorien, Weltbilder) auf verschiedene Weise vermittelt, dargestellt und inszeniert werden. Die Analyse konzentriert sich auf Images sozialer Identitäten und Identitätskontexte (Altersklassen, Geschlecht, Erotik, Status) sowie auf jedermanns Identitätstheorien, die die Werbung aufgreift und symbolisch verarbeitet.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Willems, Herbert
- ISBN: 978-3-11-017668-1
- EAN: 9783110176681
- Produktnummer: 8761097
- Verlag: De Gruyter
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 588 S.
- Masse: H23.6 cm x B16.0 cm x D3.6 cm 1'017 g
- Auflage: Reprint 2011
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 1017
Über den Autor
Herbert Willems vertritt eine Professur für Kultursoziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und leitet das Forschungsprojekt Theatralität der Werbung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.York Kautt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-Forschungsprojektes Theatralität der Werbung.
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