Michael (Hrsg.) Fischer
Image - Performance - Empowerment
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Buch
Populäre Musik markiert einen gesellschaftlichen Bereich, in dem Fragen der Konstruktion und Repräsentation geschlechtlicher Identität diskursiv und mitunter kontrovers ausgehandelt werden. Dabei lässt sich populäre Musik sowohl als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse begreifen als auch als Experimentierfeld, in dem gängige Vorstellungen davon, was ,männlich' und ,weiblich' ist bzw. sein soll, hinterfragt werden. Vor diesem Hintergrund geht der Band der Frage nach, mit welchen Mitteln es Musikerinnen im Fortlauf der Zeit gelang, dem männlich dominierten Mainstream eine selbstbewusste Darstellung von Weiblichkeit entgegenzuSetzen. Zu b…
Mehr
Beschreibung
Populäre Musik markiert einen gesellschaftlichen Bereich, in dem Fragen der Konstruktion und Repräsentation geschlechtlicher Identität diskursiv und mitunter kontrovers ausgehandelt werden. Dabei lässt sich populäre Musik sowohl als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse begreifen als auch als Experimentierfeld, in dem gängige Vorstellungen davon, was ,männlich' und ,weiblich' ist bzw. sein soll, hinterfragt werden. Vor diesem Hintergrund geht der Band der Frage nach, mit welchen Mitteln es Musikerinnen im Fortlauf der Zeit gelang, dem männlich dominierten Mainstream eine selbstbewusste Darstellung von Weiblichkeit entgegenzuSetzen. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass den Musikerinnen die Räume, sich selbstbewusst und selbstbestimmt zu präsentieren, nicht ohne Weiteres zugestanden wurden - sie mussten vielmehr erkämpft werden. Die Star-Karrieren von Musikerinnen lassen sich nicht nur als Geschichten sich ausformender Images und Performance-Stile lesen, sondern auch - und insbesondere - als Geschichten der Selbstermächtigung und Selbstbehauptung. Dr. Dr. Michael Fischer ist Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und unterrichtet in den Fächern Medienkulturwissenschaft und Kulturanthropologie.PD Dr. Christofer Jost ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Privatdozent am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel. Prof. Dr. Janina Klassen ist Professorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Freiburg.
CHF 47.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Jost, Christofer (Hrsg.) / Klassen, Janina (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8309-3814-9
- EAN: 9783830938149
- Produktnummer: 27701229
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 213 S.
- Masse: H23.6 cm x B16.6 cm x D1.8 cm 396 g
- Reihenbandnummer: 21
- Gewicht: 396
33 weitere Werke von Michael (Hrsg.) Fischer:
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.20
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.20
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.20
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (PDF Format)
CHF 58.05
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (PDF Format)
CHF 84.50
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (EPUB Format)
CHF 110.00
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (PDF Format)
CHF 37.80
Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Ebook (PDF Format)
CHF 19.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.