Tobias Molsberger
Aufgaben zum Textverständnis und zur Schreibfertigkeit am Beispiel des Films Entre les murs
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Text versus Film? - Text- und Medienkompetenz im Französischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In Allgemeinen lassen sich unter Kompetenzen Problemlösungsstrategien, also Fähigkeiten und Fertigkeiten, verstehen, welche differenziert, reflektiert und flexibel auf das Problem angewandt werden. Das heißt, diese Fertigkeiten können variabel und zudem verantwortungsvoll auf das entsprechende Problem angewandt werden. Kompetenz für den Unterricht der modernen Fremdsprach…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Text versus Film? - Text- und Medienkompetenz im Französischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In Allgemeinen lassen sich unter Kompetenzen Problemlösungsstrategien, also Fähigkeiten und Fertigkeiten, verstehen, welche differenziert, reflektiert und flexibel auf das Problem angewandt werden. Das heißt, diese Fertigkeiten können variabel und zudem verantwortungsvoll auf das entsprechende Problem angewandt werden. Kompetenz für den Unterricht der modernen Fremdsprachen bedeutet, eine Disposition, die Personen befähigt, bestimmte Arten von kommunikativen Problemen durch interkulturelle, fremdsprachige Handlungsfähigkeit erfolgreich zu lösen. (Mischke 2009: 1/2, in Anlehnung an Klieme 2003). Demnach soll durch Fremdsprachenunterricht befähigt werden, auf kommunikative Situationen, beziehungsweise Probleme und Herausforderungen in der Fremdsprache und fremden Kultur entsprechend flexibel, verantwortungsvoll und variabel zu reagieren. Dies umfasst im Detail das Verständnis verschiedener Textarten, das Verfassen adressatengerechter Texte, der Aufbau grammatischer Strukturen und deren Korrektheit sowie die offene Auseinandersetzung mit fremden Kulturen durch den Lernenden (Ebd.).Zur Erreichung dieser Ziele im langjährigen Prozess des Fremdsprachenlernens steht die Förderung von kommunikativer Kompetenz als übergeordnetes Ziel an erster Stelle.Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Förderung der kommunikativen Kompetenz mit dem Schwerpunkt auf Schriftlichkeit im Fremdsprachenunterricht durch Filmarbeit. Es erfolgt eine Verknüpfung von (audio-visuell) medienorientiertem Unterricht und kommunikativen Elementen, genauer gesagt durch produktiv-kreative Aufgabenstellungen im Umgang mit dem Medium Film zur Förderung von Schriftlichkeit. Dafür wird zunächst in einer Umrahmung der Begrifflichkeiten versucht, erstens die kommunikative Kompetenz als Hauptziel des modernen Fremdsprachenunterrichts zu definieren. Zweitens wird erörtert, inwiefern die Förderung von Schriftlichkeit in der Fremdsprache als bedeutende Facette von kommunikativer Kompetenz gelingen kann. Drittens wird als weitere Kategorie eröffnet, was für den Einsatz von audio-visuellen Medien im Fremdsprachenunterricht spricht, deren Relevanz bereits im hessischen Lehrplan bezeugt ist.Als Verknüpfung dessen ergibt sich folgende Frage: Wie könnte im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts die Förderung von kommunikativer Kompetenz mit dem Schwerpunkt auf der Schriftlichkeit auf Basis audio-visueller Medien der Fremdsprache gelingen beziehungsweise aussehen?
CHF 21.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-66263-1
- EAN: 9783656662631
- Produktnummer: 16463067
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 28 S.
- Masse: H21.2 cm x B15.1 cm x D0.7 cm 56 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 56
60 weitere Werke von Tobias Molsberger:
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 3.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 9.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 9.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 6.45
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 3.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 3.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 11.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 9.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.00
Kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.