Lars Rosenbaum
Anpassung der Lernorientierung von Deutschen Offizieren im Auslandsstudium - Eine Falluntersuchung der USMA Westpoint
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf welche Art und Weise lernen wir und erwerben somit Können und Wissen? DieseFrage soll mit dem Terminus der Lernorientierung erklärt werden. Dazu hat Nohl einennicht veröffentlichten Aufsatz verfasst, der nun als einleitende Grundlage dient. Unterdem Begriff der Lernorientierung werden verschiedene Aspekte gefasst. Darunterzählen der situative und kollektive Charakter des Lernens, wobei in dieser Hausarbeitder situative Charakter fokussiert wird. Weiterhin sind Strukturi…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf welche Art und Weise lernen wir und erwerben somit Können und Wissen? DieseFrage soll mit dem Terminus der Lernorientierung erklärt werden. Dazu hat Nohl einennicht veröffentlichten Aufsatz verfasst, der nun als einleitende Grundlage dient. Unterdem Begriff der Lernorientierung werden verschiedene Aspekte gefasst. Darunterzählen der situative und kollektive Charakter des Lernens, wobei in dieser Hausarbeitder situative Charakter fokussiert wird. Weiterhin sind Strukturierung des Lernens unddie Berücksichtigung des biografischen Hintergrunds Bestandteile der Lernorientierung.Die Begriffe Lernstil und Lernstrategie sind allerdings klar vom Terminus derLernorientierung zu unterscheiden. Ferner können Lernkulturen und Lernorientierungennur zusammen betrachtet werden, da das Lernen an sich historisch bzw. sozialgewachsen ist. Eine nähere Auseinandersetzung mit dem Begriff der Lernorientierungist auf Grundlage der momentan (nicht) vorhandenen Literatur schwierig. Trotz alledem kann festgehalten werden, was auch essentiell für die Fragestellung ist, dass dieLernorientierung die Arte und Weise darstellt, in der Wissen und Können erworbenwird (vgl. Nohl 2010, S. 1 ff.).Nach der theoretischen Fundierung soll im Anwendungs- bzw. Praxisteil in Kapitel 3der Fragestellung nachgegangen werden: Wie hat sich die Lernorientierung derBefragten der dortigen Situation angepasst?. Dazu werden beide Interviews gemäßder dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Theorieteil wird dazu erst einmal diedokumentarische Methode (2.1) vorgestellt. Darauf folgen die Darstellung derformulierenden (2.2) und der reflektierenden Interpretation (2.3) in den nächsten beidenUnterkapiteln. Die Typenbildung und die komparative Analyse werden in denUnterkapitel
CHF 17.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-12654-6
- EAN: 9783656126546
- Produktnummer: 12453789
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 28 S.
- Masse: H21.3 cm x B14.9 cm x D1.5 cm 95 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 95
37 weitere Werke von Lars Rosenbaum:
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Ebook (PDF Format)
CHF 11.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.