Frank Huber
Markenexpansionen erfolgreich gestalten
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Buch
Starke Marken stellen heutzutage einen der wichtigsten Pfeiler des Erfolgs von Unternehmen dar. Kunden orientieren sich bei ihren Kaufentscheidungen in hohem Maße an Marken, weshalb Unternehmen wie Nestlé oder Procter & Gamble ein fast unüberschaubares Portfolio an Marken führen. Doch der Aufbau neuer Marken ist kostspielig und riskant. Daher finden inzwischen fast 90 Prozent aller Produktneueinführungen unter dem Namen einer bereits etablierten Marke statt. Im Zuge einer solchen Markenexpansion greifen Unternehmen häufig auf die Möglichkeit der Markenlizenzierung zurück. Im Rahmen einer Markenlizenzierung führt der Markenrechtsinhaber di…
Mehr
Beschreibung
Starke Marken stellen heutzutage einen der wichtigsten Pfeiler des Erfolgs von Unternehmen dar. Kunden orientieren sich bei ihren Kaufentscheidungen in hohem Maße an Marken, weshalb Unternehmen wie Nestlé oder Procter & Gamble ein fast unüberschaubares Portfolio an Marken führen. Doch der Aufbau neuer Marken ist kostspielig und riskant. Daher finden inzwischen fast 90 Prozent aller Produktneueinführungen unter dem Namen einer bereits etablierten Marke statt. Im Zuge einer solchen Markenexpansion greifen Unternehmen häufig auf die Möglichkeit der Markenlizenzierung zurück. Im Rahmen einer Markenlizenzierung führt der Markenrechtsinhaber die Markenerweiterung in Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen durch. Bei prestigeträchtigen Marken wie Boss, Joop oder Jil Sander übersteigen die Lizenzeinnahmen aus Markenlizenzierungen häufig bei weitem die Eigenumsätze. In vielen Fällen wird eine Markenlizenzierung ohne Nennung des Lizenznehmers durchgeführt. Alternativ ist aber auch die offene Kommunikation des Partnerunternehmens als Co-Branding-Strategie denkbar. Aus Praxissicht stellt sich bei der Wahl zwischen den zwei Optionen die Frage, welche Faktoren den Erfolg der jeweiligen Strategie determinieren. Die Marketingforschung liefert hierzu bisher aber nur unzureichende Antworten.Mit dem vorliegenden Buch nehmen die Autoren einen Vergleich der beiden Markenexpansionsstrategien vor, um relevante Erfolgsfaktoren beider Strategien zu identifizieren und gegenüberzustellen. Basierend auf einer eigenen empirischen Untersuchung am Beispiel einer Modemarke, geben die Autoren Empfehlungen für die Marketingpraxis hinsichtlich der Durchführung von Markenexpansionen. Das Buch knüpft an aktuelle Erkenntnisse zur Thematik der Markenerweiterungen an und wendet sich damit an Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen.
CHF 64.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Riewe, Katharina / Matthes, Isabel / Vogel, Johannes
- ISBN: 978-3-89936-893-2
- EAN: 9783899368932
- Produktnummer: 5996974
- Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 164 S.
- Masse: H21.1 cm x B15.0 cm x D1.8 cm 247 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 247
Über den Autor
Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Partner der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH in Mainz.
79 weitere Werke von Frank Huber:
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 50.00
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 32.00
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 48.11
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 49.50
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 66.68
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 50.01
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (PDF Format)
CHF 52.50
Ein empirischer Vergleich von Markenlizenzierung und Co-Branding am Beispiel einer Modemarke
Ebook (EPUB Format)
CHF 32.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.