Vom Kind zum Schulkind
Die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase. Eine ethnographische Studie
Mit der Einschulungsfeier wird das Kind Mitglied einer gesellschaftlichen Bildungsinstitution und erhält den Status eines Schülers, ohne tatsächlich schon über die notwendigen Kenntnisse der damit verbundenen Anforderungen zu verfügen. Die vorliegende ethnographische Studie dokumentiert, wie das Kind erst durch eigenes Erleben und Erfahrung die Fähigkeit erwirbt, adäquat am Schulleben zu partizipieren und damit ein Schulkind (im wörtlichen Sinn: schulfähig) zu werden. Über die Wissensvermittlung hinaus konstituieren in der Schulanfangsphase alle Beteiligten eine schulspezifische Lernkultur, die über rituelles, mimetisches und soziales Lernen…
Mehr
CHF 34.80
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-86388-376-8
- EAN: 9783863883768
- Produktnummer: 31716654
- Verlag: Budrich Unipress
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 283 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 3'861 KB
1 weiteres Werk von Ingrid Kellermann:
Bewertungen
Anmelden