Produktbild
Deutsches Institut für Stadtbaukunst (Hrsg.)

Martin Elsaesser

Schriften

Buch

Martin Elsaesser war einer der prägenden Architekten der modernen Grossstadt, vor allem im Frankfurt am Main der Zwanzigerjahre. Seine Bauten waren zeitgemässe Antworten auf neuartige Fragestellungen; er behandelte im Lauf seines Berufslebens alle wichtigen Bauaufgaben der modernen Grossstadt. Sein berühmtester Bau, die Frankfurter Grossmarkthalle, dient nun der EZB als Repräsentationsraum. Weniger bekannt ist heute, dass Elsaesser seine Tätigkeit als Baumeister der Grossstadt kontinuierlich reflektierte und in Reden und Aufsätzen darstellte. Diese hier erstmals zusammengestellten Texte bilden ein Kaleidoskop des Nachdenkens über den angemess… Mehr

CHF 28.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Schilling, Jörg (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-7212-0844-3
  • EAN: 9783721208443
  • Produktnummer: 13076810
  • Verlag: Niggli
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Seitenangabe: 248 S.
  • Masse: H25.1 cm x B21.2 cm x D1.8 cm 807 g
  • Abbildungen: PB; 66 Abbildungen und Pläne
  • Reihenbandnummer: 04
  • Gewicht: 807

Über den Autor


Martin Elsaesser (1884-1957) studierte Architektur in München und Stuttgart und machte sich 1906 mit seinem ersten Auftrag - einer Kirche - selbstständig. Von 1906 bis 1908 war er in München Assistent bei Theodor Fischer, von 1911 bis 1913 bei Paul Bonatz in Stuttgart. Elsaesser war von 1920 bis 1925 Leitender Direktor der Kunstgewerbeschule in Köln und wurde 1925 durch den Frankfurter Stadtbaurat Ernst May als Leiter des Hochbauamtes nach Frankfurt am Main berufen. Die Zeit von 1933 bis 1945 verbrachte er weitgehend in innerer Emigration; nach dem Krieg kehrte er an die Technische Hochschule München zurück.

8 weitere Werke von Deutsches Institut für Stadtbaukunst (Hrsg.):


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.