Maik Philipp
Motiviert lesen und schreiben
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Buch
Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation. Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen…
Mehr
Beschreibung
Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation. Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick: Einführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation, beleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht und wertet die empirischen Fakten aus. Zu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit der Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht. Fünf weitere Felder behandeln: situierte Aufgaben, günstige Rückmeldungen, Förderung günstiger Selbstwahrnehmungen, kooperatives Lernen und Erhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.
CHF 36.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7800-4964-3
- EAN: 9783780049643
- Produktnummer: 14317275
- Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 231 S.
- Masse: H23.1 cm x B16.1 cm x D1.5 cm 410 g
- Gewicht: 410
Über den Autor
Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialisation von Lese- und Schreibmotivation, -verhalten und -kompetenz, der Didaktik von Lese- und Schreibstrategien sowie dem Peer-Assisted Learning.
41 weitere Werke von Maik Philipp:
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.20
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (PDF Format)
CHF 34.80
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (PDF Format)
CHF 59.35
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (PDF Format)
CHF 21.90
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (PDF Format)
CHF 6.45
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (PDF Format)
CHF 24.50
Dimensionen, Bedeutung, Förderung
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.90
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.