Christian Kuhn
Web 2.0
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
Die ökonomische Bedeutung des Internets hat sich seit seiner Verbreitung stetig gewandelt, aktuell ist der Begriff Web 2.0 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt.Web 2.0 dient als Name für die Evolution beziehungsweise die Veränderung der Natur des Internets. Für Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen ist es somit von hoher Bedeutung, welche Chancen, Möglichkeiten und Gefahren sich hierdurch für ihr Geschäftsmodell ergeben.Daher lautet die konkrete Fragestellung dieses Buches: Auf welche Weise und in welcher Intensität werden internetbasierte Geschäftsmodelle durch ausgewählte Entwicklungen des Web 2.0 beeinflusst?Da Web 2.…
Mehr
Beschreibung
Die ökonomische Bedeutung des Internets hat sich seit seiner Verbreitung stetig gewandelt, aktuell ist der Begriff Web 2.0 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt.Web 2.0 dient als Name für die Evolution beziehungsweise die Veränderung der Natur des Internets. Für Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen ist es somit von hoher Bedeutung, welche Chancen, Möglichkeiten und Gefahren sich hierdurch für ihr Geschäftsmodell ergeben.Daher lautet die konkrete Fragestellung dieses Buches: Auf welche Weise und in welcher Intensität werden internetbasierte Geschäftsmodelle durch ausgewählte Entwicklungen des Web 2.0 beeinflusst?Da Web 2.0 als Sammelbegriff für eine Vielzahl von Veränderungen und Neuerungen steht, ist oft nicht bekannt, was genau dieser Begriff aussagt bzw. beinhaltet. Daher wird in zuerst eine Charakterisierung des Web 2.0 vorgenommen. Hier werden verschiedene Sichten auf Web 2.0, die Grundlagen des Web 2.0 sowie für besonders wichtig erachtete Entwicklungen vorgestellt. Ausgehend von der Annahme, dass verschiedene Geschäftsmodelltypen in unterschiedlicher Art und Weise von den Entwicklungen des Web 2.0 beeinflusst werden können, werden im weiteren Verlauf des Kapitels verschiedene Klassifizierungsmöglichkeiten internetbasierter Geschäftsmodelle dargestellt. Aus dieser Übersicht wird bzgl. der Fragestellung dieser Arbeit die als am besten geeignete Klassifizierung ausgewählt, die in den folgenden Kapiteln verwendet wird.Diese Ergebnisse bilden die Basis für ein theoretisches Modell, das beschreibt, ob und auf welche Weise sich die zuvor unterschiedenen Entwicklungen des Web 2.0 auf die in klassifizierten Typen von Geschäftsmodellen auswirken. Dieses Modell wird anschließend mit Praxisbeispielen erfolgreicher Web 2.0-Unternehmen verglichen. Hier wird untersucht, in wie weit deren Geschäftsmodelle von Web 2.0 beeinflusst werden, und wie sehr dies mit dem entwickelten theoretischen Modell übereinstimmt.Abgerundet wird die Arbeit durch einen sehr umfangreichen Anhang, in dem u. a. detailreichere Informationen zum Web 2.0 und weitere tabellarische Aufbereitungen der erzielten Forschungsergebnisse zu finden sind.
CHF 55.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8366-0536-6
- EAN: 9783836605366
- Produktnummer: 12808977
- Verlag: Diplomica Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 113 S.
- Plattform: PDF
- Auflage: 1. Auflage
Über den Autor
Christian Kuhn.Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln. Derzeit tätig im Bereich Process Assurance bei PriceWaterhouseCoopers.
37 weitere Werke von Christian Kuhn:
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 25.80
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.45
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 81.50
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 21.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.30
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 46.68
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 100.50
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 25.80
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.