Ungewisses, Unsicheres und Unbestimmtes: Eine phänomenologische Studie zum Pädagogischen in Hinsicht auf LehrerInnenbildung
Das Menschliche gewährt sich erst einer Beziehung, die kein Können ist (Levinas) Nicht-Wissen und Nicht-Können, Kategorien radikaler Ungewissheit, sind aus professionstheoretischer Sicht den Kategorien von Können und Wissen für LehrerInnenbildung und -forschung ebenbürtig, so eine zentrale These Matt-Windels. Sie ist Ausdruck einer phänomenologischen Ungewissheitstheorie, welche die Autorin aus der Interpretation qualitativer Forschungsgespräche mit Lehramtsstudierenden entwickelt. Eine Ungewissheitstheorie ist kritisch gegenüber der einseitigen Fokussierung auf Expertentum, Kompetenzorientierung…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8382-0624-0
- EAN: 9783838206240
- Produktnummer: 16213136
- Verlag: Ibidem-Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 339 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.8 cm 443 g
- Reihenbandnummer: 5
- Gewicht: 443
Über den Autor
Susanna Matt-Windel, Jahrgang 1963, Sozialpädagogin, studierte an der Fachhochschule Bielefeld. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Verbindung von philosophischem Denken und pädagogischem Handeln. Sie lebt mit ihrer Familie in Gütersloh und arbeitet und forscht derzeit in der Sozialpädagogischen Familienhilfe mit dem Schwerpunkt interaktionelle Eltern-Kleinkind-Beratung.
3 weitere Werke von Susanna Matt-Windel:
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