Produktbild
Frank (Hrsg.) Bösch

Jenseits der Kirche

Die Öffnung religiöser Räume seit den 1950er Jahren

Ebook (PDF Format)

Die räumliche Präsenz von Religion markiert ihre jeweilige gesellschaftliche Bedeutung. Sowohl über die Architektur religiöser Gebäude als auch über ihren Vollzug im öffentlichen Raum unterstreicht sie ihren Status. Darüber hinaus formiert sich im Raum aber auch die soziale und theologische Gestalt der Kirchen. Räumen kommt so eine zentrale Bedeutung für die Transformation der Religion seit den 1950er Jahren zu, die sich markant verschob: Erstens erhielten klassische religiöse Räume wie Kirchen eine veränderte Gestalt; zweitens besetzte die Kirche nicht-kirchliche öffentliche Räume wie Straßen und Plätze; und drittens entstanden vielfältige n… Mehr

CHF 30.95

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


Weitere Autoren: Hölscher, Lucian (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-8353-2473-2
  • EAN: 9783835324732
  • Produktnummer: 15382244
  • Verlag: Wallstein
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Seitenangabe: 290 S.
  • Plattform: PDF
  • Masse: 8'412 KB

Über den Autor


Frank Bösch, geb. 1969, ist promovierter Historiker. Seit 1998 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen. Zuvor war er am dortigen Seminar für Politikwissenschaft als Mitarbeiter der Projektgruppe Sozialmoralische Milieus in Demokratie und Diktatur zuständig für die Erforschung des Konservatismus. Veröffentlichungen zur Parteien- und Gesellschaftsgeschichte u.a.: Die Adenauer-CDU. Gründung, Aufstieg und Krise einer Erfolgspartei (1945-1969) (2001). Lucian Hölscher, geb. 1948, lehrt Neuere Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum; Forschungsschwerpunkte: Kultur- und Religionsgeschichte, Begriffsgeschichte, Geschichtstheorie.

19 weitere Werke von Frank (Hrsg.) Bösch:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.