Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster
Das Verallgemeinern mathematischer Muster ist eine grundlegende Tätigkeit des Mathematikunterrichts und zugleich ein zentraler Zugang zur Algebra. Dies nutzt Kathrin Akinwunmi, um sich mit der propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule zu beschäftigen. Sie geht der Frage nach, wie GrundschülerInnen Muster verallgemeinern und wie sich dabei Variablenkonzepte entwickeln. In einer Interviewstudie mit 30 ViertklässlerInnen untersucht die Autorin die Verallgemeinerungsprozesse der Lernenden aus epistemologischer Perspektive. In der Datenanalyse rekonstruiert sie Begriffsbildungsprozesse zu Variablenkonzepten und arbeitet…
Mehr
CHF 73.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8348-2545-2
- EAN: 9783834825452
- Produktnummer: 16585096
- Verlag: Vieweg+teubner
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 313 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 7'616 KB
Über den Autor
Dr. Kathrin Akinwunmi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.
2 weitere Werke von Kathrin Akinwunmi:
Bewertungen
Anmelden