Susan Hoffmann
Kundenbefragung im Mercado-Center
Marktanalyse zur Steigerung der Kundenfrequenz und Kundenzufriedenheit in der "Pikanteria"
Ebook (EPUB Format)
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Staatliche Berufsoberschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das mercado in Nürnbergs Norden das einzig größere Einkaufszentrum seiner Art darstellt, reicht die Anzahl der Kunden heute nicht aus, um mit den daraus resultierenden Einnahmen die anfallenden Kosten aller einzelnen Pikanteria-Betriebe zu decken.Um diesem Problem wirksam entgegentreten zu können, ist es das Ziel der Pikanteria, basierend auf Kundeninformationen, herauszuarbeiten, mit welchen Ansatzpunkten und Verbesserungsmaßnahmen diese wirtschaftlichen Schwier…
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Beschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Staatliche Berufsoberschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das mercado in Nürnbergs Norden das einzig größere Einkaufszentrum seiner Art darstellt, reicht die Anzahl der Kunden heute nicht aus, um mit den daraus resultierenden Einnahmen die anfallenden Kosten aller einzelnen Pikanteria-Betriebe zu decken.Um diesem Problem wirksam entgegentreten zu können, ist es das Ziel der Pikanteria, basierend auf Kundeninformationen, herauszuarbeiten, mit welchen Ansatzpunkten und Verbesserungsmaßnahmen diese wirtschaftlichen Schwierigkeiten gelöst werden können.Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit besteht darin, eine Kundenbefragung für die Pikanteria mithilfe eines selbsterstellten Fragebogens durchzuführen. Sie soll Anforderungen und Problemfelder aus Sicht der Kunden ermitteln und der Pikanteria zur Entscheidung benötigte Informationen zur Verfügung stellen.Dazu ist die Arbeit in zwei Komplexe aufgeteilt: Im 1.Teil werden die Erstellung des Fragebogens und alle damit verbundenen Entscheidungen beschrieben. Da das Marketinginstrument Fragebogen sowie die Stichprobe von 400 Probanden vorgegeben waren, wurden die hier zu fällenden Entscheidungen nicht näher begründet. Darstellung und Interpretation der Befragungsergebnisse erfolgen im 2.Teil der Arbeit. Dabei wird jede Frage mit der zugehörigen Grafik interpretiert und Empfehlungen zur Behebung der ermittelten Probleme gegeben. Inhaltsverzeichnis:Abbildungsverzeichnis...21. Einleitung...31.1 Das Einkaufszentrum mercado und die Pikanteria...31.2 Problemstellung und Ziele...32. Marktforschungsprozess zur Kundenbefragung...42.1 Definitionsphase...42.1.1 Probleme und Ziele definieren...42.1.2 Forschungsdesign auswählen...52.2 Designphase...52.2.1 Stichprobe auswählen...52.2.2 Art der Befragung festlegen...62.2.3 Konstruktion des Fragebogens...62.3 Datengewinnungsphase...92.4 Datenanalysephase...93. Präsentation der Befragungsergebnisse...103.1 Ergebnisse zu den Kontaktfragen...103.1.1 Ergebnisse zu Häufigkeit und Grund der mercado-Besuche...103.1.2 Ergebnisse zum Bekanntheitsgrad der Pikanteria...113.1.3 Ergebnisse zur Befragungsgruppe Die Kenner...133.2 Ergebnisse zu den Sachfragen...143.2.1 Ergebnisse zur Befragungsgruppe Die Nutzer...143.2.2 Ergebnisse zur Befragungsgruppe Die Nur-Kenner...183.2.3 Ergebnisse zur Befragungsgruppe Die Nicht-Kenner...213.3 Ergebnisse zu den demographischen Fragen...224. Schlussfolgerung...244.1 Ansatzpunkte für die Pikanteria...244.2 Ausblick...25Quellenverzeichnis
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-84579-8
- EAN: 9783640845798
- Produktnummer: 24388155
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 38 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 5'091 KB
- Auflage: 1. Auflage
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