Richard Shiff
Peter Saul
Cat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, Sammlung Falckenberg/Deichtorhallen Hamburg
Buch
Wohl im Lauf der 1960er Jahre ist auch die Malerei in die Schleife von permanentem Rückgriff und stetiger Transformation geraten, die - im Gegensatz zur Fortschrittshypothese - als die Arbeitsgrundlage der Postmoderne gilt. Peter Saul (*1934 in San Francisco) ist einer der wichtigsten Protagonisten dieses Umbruchs, der oftmals fälschlicherweise ausschließlich mit demAufkommen der Pop-Art verbunden wird. Mit seinem malerischen wie zeichnerischen Werk hat Peter Saul ein komplexes Amalgam von Hoch- und Gegenkultur geschaffen, das Comic, Pop, Surrealismus, Abstrakten Expressionismus mit der radikalen (und teils trivialen) Gesellschaftkritik der H…
Mehr
Beschreibung
Wohl im Lauf der 1960er Jahre ist auch die Malerei in die Schleife von permanentem Rückgriff und stetiger Transformation geraten, die - im Gegensatz zur Fortschrittshypothese - als die Arbeitsgrundlage der Postmoderne gilt. Peter Saul (*1934 in San Francisco) ist einer der wichtigsten Protagonisten dieses Umbruchs, der oftmals fälschlicherweise ausschließlich mit demAufkommen der Pop-Art verbunden wird. Mit seinem malerischen wie zeichnerischen Werk hat Peter Saul ein komplexes Amalgam von Hoch- und Gegenkultur geschaffen, das Comic, Pop, Surrealismus, Abstrakten Expressionismus mit der radikalen (und teils trivialen) Gesellschaftkritik der Haschrebellen vereint. Natürlich ist ein solcher Maler nie Verfechter des amerikanischenTruppeneinsatzes in Vietnam, nie ein Parteigänger Reagans oder der Bush's gewesen, doch sein Werk politisch auf Agit-Prop zu reduzieren, hieße, den hedonistischen Impuls einer mitunter barocken Kompositionslust in seinen Bildern zu übersehen. Nach Publikationen zum Werk der letzten Jahre in den USA rückt die von Martina Weinhart und der Schirn konzipierte erste Einzelausstellung in Europa mitsamt dem Katalog nun insbesondere das Werk der 1960er Jahre in den Fokus, als Sex and Crime, Politik, Drogen, Karma und Revolte gerade erst in die Welt in Öl einzudringen begannen. Kenner fühlen sich bei einigen von Sauls Werken durch ihre pastellfarbene Palette an Philip Guston erinnert, den anderen großen US-Maler des späten Ruhms. Dazu befragt, sagte Peter Saul nur: Gustons Bilder haben mich nie interessiert, für meine Begriffe sind sie zu ›softcore‹. Seine Haltung gegenüber dem Thema ist mir zu vergnügt. Mir liegt die Weltuntergangsstimmung eher. Ich lache gerne über schlechte Nachrichten.Ausstellungen:Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2. Juni - 3. September 2017Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg, 30. September 2017 - 28. Januar 2018
CHF 65.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Weinhart, Martina / Weinhart, Martina (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-86442-207-2
- EAN: 9783864422072
- Produktnummer: 23067552
- Verlag: Snoeck Verlagsges.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 168 S.
- Masse: H29.9 cm x B24.0 cm x D1.7 cm 948 g
- Abbildungen: 100 farbige Fotos
- Gewicht: 948
30 weitere Werke von Richard Shiff:
Cat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, Sammlung Falckenberg/Deichtorhallen Hamburg
Ebook (PDF Format)
CHF 44.50
Cat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, Sammlung Falckenberg/Deichtorhallen Hamburg
Ebook (EPUB Format)
CHF 44.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.