Wer nicht schreibt, bleibt dumm
Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen
Eine lohnende Lektüre für Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker FAZDie engagierte Lehrerin Maria-Anna Schulze Brüning beobachtet seit Jahren, wie sich die Handschrift der Schüler rapide verschlechtert. Unsere Kinder sind jedoch keine Generation von Lernverweigerern, wie sie betont, sondern Opfer einer fehlgeleiteten Schulpolitik. Handschrift und Rechtschreibung werden in den Grundschulen vernachlässigt und dem Experimentieren preisgegeben. Das hat Folgen: Krakelschriften werden für Kinder immer mehr zum Handicap, Lernfreude und vernetztes Denken bleiben dabei auf der Strecke. Gemeinsam mit dem Journalisten Stephan Clauss zeigt die erfahrene Pä…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Clauss, Stephan
- ISBN: 978-3-492-31431-2
- EAN: 9783492314312
- Produktnummer: 27113386
- Verlag: Piper Taschenbuch
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 304 S.
- Masse: H18.7 cm x B12.1 cm x D2.7 cm 286 g
- Gewicht: 286
Über den Autor
Maria-Anna Schulze Brüning ist seit über 25 Jahren Lehrerin für Kunst und Französisch an einer Gesamtschule in Hamm. Ihre in Eigeninitiative erstellten Studien finden seit vielen Jahren Eingang in Fachpublikationen und ihr Handschriften-Trainingsprogramm wird bundesweit von Pädagogen eingesetzt.Stephan Clauss befasst sich als Buchautor, Historiker und Redakteur beruflich wie privat mit Sprache, Schrift und Literatur. Der Journalist analysiert aktuell die Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Revolution. Clauss war Redakteur und Reporter bei FAZ, AP, Badische Zeitung und Der Feinschmecker.
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