Produktbild
Collin Coel

Glaubenskrieg

Einblicke in die Borderlinephilosophie, Band 2

Buch

Die Ambivalenz der Religion ist eine alte Jacke, wiewohl bloß Ausdruck der menschlichen Natur. Des ungeachtet oder gerade darob ist es unabdingbar, ihr auf den Zahn zu fühlen, zumal dann, wenn mit der Verbindung von Staat und Religion, mit Totalitarismus und Fundamentalismus Unheil dräut. Je mehr sich der kleine Moritz nämlich durch Korruption und Misswirtschaft, Autorität und Gewalt sozial ungerecht behandelt fühlt, desto größer ist sein Verlangen danach, sich wenigstens mit seinem Glauben noch ein Stück Identität und also Würde zu bewahren. Mit der Dialogfähigkeit steht und fällt zugleich auch die Religion, denn eins ist so sicher wie das A… Mehr

CHF 47.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-8495-7221-1
  • EAN: 9783849572211
  • Produktnummer: 15871113
  • Verlag: tredition
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Seitenangabe: 260 S.
  • Masse: H22.0 cm x B17.0 cm x D1.6 cm 457 g
  • Abbildungen: Paperback
  • Gewicht: 457

Über den Autor


Gerold Kölle alias Collin Coel, aufgewachsen in Tirol und wohnhaft in Wien, sieht sich als Vertreter der wissenschaftlichen Belletristik, die eigens dafür erarbeiteten Fachbüchern geschuldet ist. Die Borderlinephilosophie als Grenzgang zwischen Ökonomie und Psychologie steht in der Tradition der Wiener Schule der Nationalökonomie respektive Österreichischen Schule der politischen Ökonomie. Speziell dem für das Verständnis der subjektivistischen Werttheorie so bedeutsamen Begriff des Grenznutzens ist mit dem Mittleren Weg als Überwindung der Spaltung in Schwarz und Weiß das ganze Dichten und Trachten untergeordnet. Es interessiert dabei weniger der sattsam erforschte wirtschaftliche Alltag als vielmehr der absonderliche Wildwuchs.

31 weitere Werke von Collin Coel:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.