Produktbild
Petra Ernst

Schtetl, Stadt, Staat

Raum und Identität in deutschsprachig-jüdischer Erzählliteratur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Buch

Die Studie untersucht erstmals deutschsprachig-jüdische Erzähltexte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (u.a. von Leopold Kompert, Karl Emil Franzos, Nathan Samuely, Fritz Mauthner, Max Grünfeld, Eduard Kulke, Selig Schachnowitz, Theodor Herzl, Ernst Sommer, Karl Teller, Hugo Bettauer, Georg Hermann, Leopold Hichler, Sammy Gronemann). Das Forschungsinteresse gilt den Zusammenhängen zwischen Raum, Ort und Identität, und wie diese in Novellen, Kurzgeschichten und Romanen narrativ entfaltet werden. Die zentrale Grundannahme bezieht sich darauf, dass die in den deutschsprachigen Ländern entstehende säkulare jüdische Literatur dieser Zeit nicht nu… Mehr

CHF 68.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Kühr, Gerd (Hrsg.) / Terpitz, Olaf (Hrsg.) / Lamprecht, Gerald (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-205-20608-8
  • EAN: 9783205206088
  • Produktnummer: 22914116
  • Verlag: Boehlau Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Seitenangabe: 474 S.
  • Masse: H24.1 cm x B16.4 cm x D4.0 cm 932 g
  • Reihenbandnummer: 27
  • Gewicht: 932

Über den Autor


PD Dr. Petra Ernst-Kühr (* 1957, ? 2016) studierte Neuere deutsche Literatur, Linguistik, Theater- und Musikwissenschaft in Würzburg und München. Sie leitete zahlreiche wissenschaftliche und künstlerische Projekte in Deutschland und Österreich und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz.Olaf Terpitz ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Doktoratskollegs Galizien an der Universität Wien tätig.Gerald Lamprecht ist Leiter des Centrums für Jüdische Studien der Universität Graz.

1 weiteres Werk von Petra Ernst:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.