Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf
Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis
Der Übergang in Ausbildung und Beruf gelingt nicht allen Jugendlichen gleichermaßen gut. Am Ausbildungsmarkt setzen sich Selektions- und Ausgrenzungsprozesse fort. Wie es gelingt, allen jungen Menschen berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln und die Teilhabe an regulärer Ausbildung und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern, ist Thema der Beiträge in diesem Sammelband. Einerseits werden Reformvorschläge aus wissenschaftlichen Analysen abgeleitet und andererseits Beispiele guter Praxis mit inklusiven Elementen gezeigt, die als Umsetzungshilfe dienen, wenn Institutionen sich inklusiver ausrichten möchten. Es wird deutlich, dass eine dif…
Mehr
CHF 47.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Neises, Frank (Hrsg.) / Weber, Klaus (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8474-2302-7
- EAN: 9783847423027
- Produktnummer: 32797544
- Verlag: Budrich
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 189 S.
- Masse: H23.8 cm x B17.3 cm x D1.2 cm 470 g
- Reihenbandnummer: 28
- Gewicht: 470
Über den Autor
Dr. Ingrid Arndt, Lektorin für Inklusive Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen Frank Neises, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundsatzfragen, Angebote für die Praxis, Berufsorientierung, Leitung der Fachstelle überaus für Übergänge in Ausbildung und Beruf, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Klaus Weber, Leiter des Arbeitsbereichs Grundsatzfragen, Angebote für die Praxis, Berufsorientierung, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Bewertungen
Anmelden