Produktbild
Giovanni Pico della Mirandola

Neunhundert Thesen

Buch

Giovanni Pico della Mirandola war gerade einmal 23 Jahre alt, als er seine Neunhundert Thesen im Jahr 1486 in Rom mit der Schlussbemerkung veröffentlichen ließ, dass er persönlich jedem Gelehrten, der zur Disputation über die Thesen nach Rom kommen wolle, die Reisekosten erstatten würde. Pico hatte sich damit ein Ziel von bisher nie dagewesenen Ausmaßen gesetzt: Mit allen Gelehrten des Abendlandes wollte er vor dem Papst über alle Lehrsätze der verschiedenen Völker und deren Denker disputieren, über die Kabbala und die zoroastrischen Weisheitslehren wie über die verschiedensten Thesen des Neuplatonismus, der mittelalterlichen Scholastik, der… Mehr

CHF 32.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Egel, Nikolaus (Hrsg.) / Egel, Nikolaus (Übers.)
  • ISBN: 978-3-7873-3183-3
  • EAN: 9783787331833
  • Produktnummer: 22964747
  • Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH
  • Sprache: Deutsch / Latein
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenangabe: 217 S.
  • Masse: H19.3 cm x B12.4 cm x D1.7 cm 232 g
  • Gewicht: 232

Über den Autor


Giovanni Pico della Mirandola (1463-1494), von Zeitgenossen als Phönix der Geister und als Naturwunder gefeiert, studierte bereits im Alter von 14 Jahren kanonisches Recht in Bologna, wandte sich dann aber der Philosophie zu und las die Hauptwerke der aristotelischen, averroistischen, arabischen und jüdischen Tradition. Seine für den geplanten Gelehrtenkongress verfasste Eröffnungsrede wurde als Oratio de hominis dignitate (Über die Würde des Menschen, PhB 427) zu einem der berühmtesten Texte des italienischen Humanismus; in ihr betont Pico die Freiheit des Menschen und seine von Gott verliehene Fähigkeit, zur Schau der tiefsten Geheimnisse des Universums aufzusteigen.

12 weitere Werke von Giovanni Pico della Mirandola:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.