Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung
Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen
Ausgehend von Problemanalysen zur doppelten Diskontinuität der Lehramtsausbildung sind in den letzten Jahren an vielen Standorten Konzepte entwickelt worden für sinnstiftende Anfangsveranstaltungen und die Aufbereitung der fachlichen Inhalte für späteres didaktisches Handeln zwischen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Ausbildungselementen. Der Sammelband gibt einen Überblick zu unterschiedlichen Konzepten und ihrer Umsetzung in Lehrveranstaltungen, um didaktische und methodische Ansätze (good practice) möglichst konkret vorzustellen und dahinter stehende Prinzipien zu reflektieren und zu konsolidieren.
CHF 38.10
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Kramer, Jürg (Hrsg.) / Prediger, Susanne (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-01360-8
- EAN: 9783658013608
- Produktnummer: 33289849
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 186 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'743 KB
- Auflage: 2013
- Abbildungen: 32 farbige Abbildungen, Bibliographie
Über den Autor
Bandherausgeber:Dr. Christoph Ableitinger, Universität Wien, Didaktik der Mathematik sowie Bundesoberstufenrealgymnasium MistelbachProf. Dr. Jürg Kramer, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für MathematikProf. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Fakultät für Mathematik
Bewertungen
Anmelden