Qualitative Perspektiven des Medienwandels
Positionen der Medienwissenschaft im Kontext "Neuer Medien"
Im Bereich der Kommunikations- und Informationstechniken spielen die Digitalmedien als Agenten des Wandels in der Medienbranche und in der Mediennutzung eine immer größere Rolle. Dies gilt auch für die Forschungs- und Lehrinhalte der Medienwissenschaften. Die Auswirkungen der Digitalisierung betreffen nicht nur die technischen und ökonomischen Bereiche, sondern haben auch umfassende ästhetische und kulturelle Konsequenzen. Der Band entwirft die Perspektiven der an der Erforschung des Medienwandels beteiligten Wissenschaften: Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaften, Ökonomie, Informatik, Mediengeschichte und Medienästhetik.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Schanze, Helmut (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-12974-7
- EAN: 9783531129747
- Produktnummer: 13322955
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1997
- Seitenangabe: 216 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.1 cm 286 g
- Auflage: 1997
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 286
Über den Autor
Dr. Helmut Schanze ist Professor für Germanistik an der Universität-GH Siegen und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs Bildschirmmedien sowie Projektleiter der sfb-Teilprojekte Medienwertungsforschung und Interaktive Mediennutzung.Professor Dr. Ph.D. (USA) Peter Ludes ist Stellvertretender Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs Bildschirmmedien an der Universität-GH Siegen und Projektleiter des sfb-Teilprojekts Fernsehnachrichten.
10 weitere Werke von Peter (Hrsg.) Ludes:
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