Migration in den Vorstellungen von Grundschulkindern
Wahrnehmung und Bewertung gesellschaftlicher und individueller Veränderungsprozesse
Als Mitglieder einer Einwanderungsgesellschaft, in der Migration und hiermit in Verbindung stehende gesellschaftliche Transformationsprozesse ausgesprochen kontrovers diskutiert und dargestellt werden, entwickeln Kinder eigene Vorstellungen, Fragen und Positionen zu diesem Phänomen. Um im Unterricht ertragreiche Lernprozesse zum Aufbau notwendiger Kompetenzen für das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft gestalten zu können, wird in dieser Arbeit nach den Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern zum Thema Migration gefragt. Anknüpfend hieran werden Leitlinien für den Unterricht entwickelt, die eine Orientierung für die praktische Ums…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-29886-9
- EAN: 9783658298869
- Produktnummer: 33747439
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 484 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.9 cm x D3.2 cm 614 g
- Auflage: 1. Aufl. 2020
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 614
Über den Autor
Die AutorinSusanne Hanhart, Sonderpädagogin mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung/Sprache und dem Unterrichtsfach Sachunterricht, ist derzeit im Gemeinsamen Lernen tätig.
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