Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen
Eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft
Kundenbindung ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Unternehmen. Entsprechend umfangreich ist die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema. Allerdings wurden Bindungsaspekte zwischen Herstellern und Händlern in vertikalen Kontraktmarketingsystemen bisher vernachlässigt. Zwar sind Vertragshändler gebundene Händler, doch bewirken systemimmanente Interessengegensätze, dass sie gegen die Interessen der Hersteller handeln.Anhand des Marktes für Ersatzteile in der Automobilwirtschaft definiert Klaus Bodensteiner den Begriff der Kunden- bzw. Händlerbindung und entwickelt ein kausalanalytisches Modell zu dessen Erklärung und Messung. Er ü…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8350-0378-1
- EAN: 9783835003781
- Produktnummer: 10182197
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 380 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D2.0 cm 491 g
- Auflage: 2006
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 491
Über den Autor
Dr. Klaus Bodensteiner promovierte bei Prof. Dr. Reinhard Hünerberg am Lehrstuhl für Marketing der Universität Kassel. Er ist als Manager im Bereich Strategie der Unternehmensberatung Accenture tätig.
1 weiteres Werk von Klaus Bodensteiner:
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