Produktbild
Leo Löwenthal

Schriften. 5 Bände

Band 2: Das bürgerliche Bewußtsein in der Literatur

Buch

Am Fall der erzählenden Literatur verfolgt Leo Löwenthal die Sonderentwicklung des bürgerlichen Bewußtseins im Deutschland des 19. Jahrhunderts. In seiner Darstellung fügen sich der romantische Antimodernismus des Jungen Deutschland, Mörikes gestörte Bürgerlichkeit, Freytags bürgerlicher Materialismus, Conrad Ferdinand Meyers großbürgerlicher Heroismus etc. zusammen zum Syndrom der gescheiterten bürgerlichen Revolution. In diesen Studien zum deutschen Roman des 19. Jahrhunderts wird auf der Basis literarischen Materials die Frage entwickelt, warum sich ein aufgeklärtes bürgerliches Bewußtsein in Deutschland nie hat festigen können.

CHF 44.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Dubiel, Helmut (Hrsg.) / Rülcker, Helga (Übers.)
  • ISBN: 978-3-518-56501-8
  • EAN: 9783518565018
  • Produktnummer: 10685122
  • Verlag: Suhrkamp
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 1981
  • Seitenangabe: 447 S.
  • Masse: H20.7 cm x B13.9 cm x D4.0 cm 530 g
  • Gewicht: 530

Über den Autor


Leo Löwenthal (1900-1993) gehört zu den Mitbegründern der Kritischen Theorie, ist Mitautor der Dialektik der Aufklärung und gilt als Pionier der Literatursoziologie sowie der Massenkommunikationsforschung. Von 1925 bis Ende der 1940er Jahre war er für das Institut für Sozialforschung tätig, zunächst in Frankfurt am Main, später - nach der Schließung des Instituts durch die Nationalsozialisten und der erzwungenen Emigration - in New York. 1949 wurde Löwenthal Direktor der Forschungsabteilung des Senders Voice of America, ab 1955 bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Soziologie an der University of California at Berkeley. 1982 erhielt er die Goetheplakette der Stadt Frankfurt, 1989 den Theodor-W.-Adorno-Preis.

16 weitere Werke von Leo Löwenthal:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.