Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 0, Universität Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Mensch durchläuft in seinem Leben verschiedene Lebensabschnitte, wobei in jedem dieserLebensabschnitte unterschiedliche Charakteristika und Verhaltensweisen besonders ausgeprägtsind. Um die Einflüsse dieser Lebensabschnitte auf die Kundenbindung zu untersuchen, wird inder vorliegenden Arbeit die Einteilung der Lebensabschnitte unter dem Gesichtspunkt der Eingliederungin die Familie vorgenommen. Da der Familienlebenszyklus den simultanen Einflussmehrerer sozio-demographischer Grössen wiedergibt, hat dies den Vorteil, dass Lebensabschnitteunter diesem Gesichtspunkt mehr Informationen als einzelne demographische Variablen bietenund so das Konsumentenverhalten im allgemeinen und die Kundenloyalität (nachfragerorientiertePerspektive der Kundenbindung) im speziellen besser erklären können. Zudem führtdiese Berücksichtigung mehrerer sozio-demographischer Variablen dazu, dass die Kriterien effektivenSegmentierens besser erfüllt sowie die durch die Lebensabschnitte definierten Segmentehomogener werden und daher anbieterseitig mittels Kundenbindungsaktivitäten effektiver undeffizienter bedient werden können.Da die Einteilung der Lebensabschnitte unter dem Aspekt der Eingliederung in die Familie jenach Untersuchung teilweise stark voneinander abweicht, werden vier Möglichkeiten der Einteilungder Lebensabschnitte (Traditioneller Familienlebenszyklus nach Wells/Gubar, modernisierterFamilienlebenszyklus nach Murphy/Staples, Familienlebenszyklus nach Gilly/Enis und Lebensstationennach Demoscope) vorgestellt und aus diesen Geschlecht, Alter, Kinder, Familienstandund Einkommen als jene Charakteristika der Lebensabschnitte ermittelt, welche die verschiedenenLebensabschnitte voneinander trennen und einen Einfluss auf die Kundenbindungausüben.Die höhere Wettbewerbsintensität, gesättigte Märkte, ein geändertes Konsumentenverhalten sowietheoretische und empirische Erkenntnisse bzgl. der ökonomischen Bedeutung zufriedenerund ans Unternehmen gebundener Kunden erhöhten den Stellenwert der Kundenbindung.Schlagwörter wie Mehr Kundennähe und -zufriedenheit, Intensivierung und Pflege der Kundenbeziehungenoder Sicherung der Kundenbindung traten anstelle des klassischen, instrumentellausgerichteten Transaktionsmarketings.[...]