Stefan Beyer
Förderung von Veränderungsprozessen bei einer Betriebskrankenkasse durch effizientes Teammanagement
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Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie die BAHN-BKK als eine der größten Betriebskrankenkassen in einem mehrstufigen Organisationsentwicklungsprozess in ihren RegionalgeschäftsstellenTeamstrukturen eingeführt hat. Neben der Schaffung leistungsförderlicher Rahmenbedingungen und der Unterstützung der Teamentwicklung durch gezielte Trainingsmaßnahmen stand dabei die Implementierung des Managementsystems PPM (Partizipatives Produktivitätsmanagement) im Vordergrund. Durch die Festlegung von Pilotbereichen, den Einsatz von Delegierten bei der Entwicklung und die schrittweise Einführung von PPM in den Standorten konnte wesentlich dazu beigetragen w…
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Beschreibung
Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie die BAHN-BKK als eine der größten Betriebskrankenkassen in einem mehrstufigen Organisationsentwicklungsprozess in ihren RegionalgeschäftsstellenTeamstrukturen eingeführt hat. Neben der Schaffung leistungsförderlicher Rahmenbedingungen und der Unterstützung der Teamentwicklung durch gezielte Trainingsmaßnahmen stand dabei die Implementierung des Managementsystems PPM (Partizipatives Produktivitätsmanagement) im Vordergrund. Durch die Festlegung von Pilotbereichen, den Einsatz von Delegierten bei der Entwicklung und die schrittweise Einführung von PPM in den Standorten konnte wesentlich dazu beigetragen werden, dass im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses die Ressourcen der Entscheidungsträger und der Projektbeteiligten geschont und Akzeptanzbarrieren beseitigt wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass durch eine gezielte Maßnahmenfolge in einem Organisationsentwicklungsprojekt die Basis für eine effektive und effiziente Teamarbeit geschaffen werden kann. Das zur Unterstützung der Teamprozesse eingeführte Managementsystem PPM stellt ein geeignetes System zur Leistungsmessung, systematischen Leistungsrückmeldung und Zielvereinbarung dar. Durch den Einsatz vonPPM kann sichergestellt werden, dass die übergreifenden Unternehmensziele in Teamhandlungen umgesetzt sowie die Stabilität und Leistungsfähigkeit der Teamprozesse verbessert werden. Hierdurch wird nicht nur eine hohe Produktivität bei der Bewältigung der Teamaufgabe erreicht, sondern auch ein Klima des Lernens, der Entwicklung und der Innovation geschaffen
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V219:
Noch nicht erschienen, Oktober 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Gittler, Hans-Jörg / Neubach, Barbara / Schmidt, Klaus-Helmut
- ISBN: 978-3-640-69110-4
- EAN: 9783640691104
- Produktnummer: 32778859
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 10 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 551 KB
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