Christoph Schneider
Präferenzbildung bei Qualitätsunsicherheit
Das Beispiel Wein
Buch
In der Kaufverhaltensforschung entsteht Präferenz für ein Produkt durch das Abwiegen aller Nutzen- und Kostenkomponenten gegenüber verschiedenen Konkurrenzprodukten. Können die Nutzenkomponenten vor dem Kauf nicht oder nur teilweise beurteilt werden, empfinden die Konsumenten Unsicherheit. Diese kann durch Informationen beseitigt werden, was jedoch Kosten verursacht, die bei der Nutzenrechnung zu berücksichtigen sind. Ziel der Arbeit ist es, den verhaltenswissenschaftlich geprägten Präferenzbegriff der traditionellen Kaufverhaltensforschung um informationsökonomische Komponenten zu erweitern. Es werden Hinweise für eine adäquate Produktgestal…
Mehr
Beschreibung
In der Kaufverhaltensforschung entsteht Präferenz für ein Produkt durch das Abwiegen aller Nutzen- und Kostenkomponenten gegenüber verschiedenen Konkurrenzprodukten. Können die Nutzenkomponenten vor dem Kauf nicht oder nur teilweise beurteilt werden, empfinden die Konsumenten Unsicherheit. Diese kann durch Informationen beseitigt werden, was jedoch Kosten verursacht, die bei der Nutzenrechnung zu berücksichtigen sind. Ziel der Arbeit ist es, den verhaltenswissenschaftlich geprägten Präferenzbegriff der traditionellen Kaufverhaltensforschung um informationsökonomische Komponenten zu erweitern. Es werden Hinweise für eine adäquate Produktgestaltung erarbeitet, die zu einer Verringerung der Qualitätsunsicherheit bzw. der Informationskosten beiträgt und so zu einer erhöhten Präferenzwirkung eines Produktangebotes führt. Anhand der Conjoint-Analyse wird im Rahmen einer mehrstufigen Befragung von 1.500 Weinkonsumenten überprüft, ob die theoretisch hergeleitete Relevanz von informationsökonomischen Präferenzdeterminanten auf dem Markt für hochwertige Weine bestätigt werden kann.
CHF 84.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-428-08933-8
- EAN: 9783428089338
- Produktnummer: 34936077
- Verlag: Duncker & Humblot
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1997
- Seitenangabe: 232 S.
- Masse: H23.3 cm x B15.7 cm x D1.6 cm 403 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 403
98 weitere Werke von Christoph Schneider:
Das Beispiel Wein
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.00
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 99.95
Das Beispiel Wein
Ebook (EPUB Format)
CHF 83.20
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 66.00
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 59.35
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 82.55
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 45.00
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 55.45
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 36.10
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 5.00
Das Beispiel Wein
Ebook (EPUB Format)
CHF 59.35
Das Beispiel Wein
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.55
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 35.00
Das Beispiel Wein
Ebook (PDF Format)
CHF 103.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.