Michael Moser
Die Geschichte der Helikopter in der Schweiz: Von den Anfängen in den späten 1940er-Jahren bis zur Etablierung in den 1970er- Jahren an zwei Fallbeispielen
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Inhaltsangabe:Einleitung: Seit den 1950er-Jahren sind Helikopter für immer mehr Spezialanwendungen wichtig und heute kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie werden im Gebirge und zur Versorgung von anderen schwer zugänglichen Orten wie Bohrplattformen verwendet, dienen dem Rettungswesen zum schnellen Transport von Patienten und auch die Armee nutzt die Helikopter für ihre Zwecke. So ist es mit Helikoptern möglich, Truppen in kurzer Zeit und relativ sicher hinter den feindlichen Linien ab- und aufzuladen. Da sie im Gegensatz zu Flugzeugen keine Piste und damit prinzipiell auch keinen Flughafen benötigen, könnte man davon ausgehen, dass sie g…
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Beschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Seit den 1950er-Jahren sind Helikopter für immer mehr Spezialanwendungen wichtig und heute kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie werden im Gebirge und zur Versorgung von anderen schwer zugänglichen Orten wie Bohrplattformen verwendet, dienen dem Rettungswesen zum schnellen Transport von Patienten und auch die Armee nutzt die Helikopter für ihre Zwecke. So ist es mit Helikoptern möglich, Truppen in kurzer Zeit und relativ sicher hinter den feindlichen Linien ab- und aufzuladen. Da sie im Gegensatz zu Flugzeugen keine Piste und damit prinzipiell auch keinen Flughafen benötigen, könnte man davon ausgehen, dass sie gerne und rege benutzt werden. Allerdings besitzen Helikopter verschiedene Nachteile, welche die Vorteile oft überwiegen: So ermöglichen Helikopter nur eine relativ niedrige Geschwindigkeit und eine geringe Reichweite, haben dennoch einen hohen Kraftstoffverbrauch, einen komplizierten Antriebs- und Steuermechanismus sowie einen lauten und stinkenden Motor. Trotzdem ist der 7. Juni 1949 ein Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Luftfahrt. An jenem Tag wird beim Eidgenössischen Luftamt der erste Helikopter im schweizerischen Luftfahrzeugregister eingetragen. Der Helikopter des Typs Hiller UH-12A gehört der Air-Import AG und erhält das Kennzeichen HB-XAI. Im Gegensatz zu heute sorgen die neuen Flugobjekte noch für Aufsehen, obwohl sie zu Beginn sehr leistungsschwach sind und ihre Zahl in der Schweiz lange Zeit bescheiden bleibt. So sind auch zu Beginn der 1960er-Jahre durchschnittlich nur etwa ein Dutzend Helikopter im Einsatz. Erst die Schweizerische Helikopter AG (SHAG), welche seit 1955 hauptsächlich unter ihrem Kurznamen Heliswiss bekannt ist, bringt etwas Schwung in die Branche, indem sie ihre Helikopterflotte kontinuierlich aufstockt. 1963 nimmt sie mit einer Agusta-Bell 204 den ersten Grosshelikopter in Betrieb. Neben der SHAG, welche aufgrund zahlreicher Einsätze in ganz Europa der schweizerischen Helikopterfliegerei zu einem guten Ruf verhilft, gilt die Schweizerische Rettungsflugwacht (SRFW) als Aushängeschild, da sie auf ihrem Gebiet ebenfalls Pionierarbeit geleistet hat. Der eigentliche Boom in der Schweizer Helikopterszene beginnt jedoch erst in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre, als sich die Anzahl der in der Schweiz zivil immatrikulierten Helikopter innerhalb von vier Jahren auf 120 verdoppelt. Der Fokus in dieser Masterarbeit soll aber auf die Zeit zwischen 1950 und 1970 gelegt werden. Das [...]
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8428-2232-0
- EAN: 9783842822320
- Produktnummer: 15488138
- Verlag: Diplom.de
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 122 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'520 KB
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